UPDATE: Zeugen nach Geldautomatensprengung in Ebrach gesucht

 — © NEWS5 / Ferdinand Merzbach
NEWS5 / Ferdinand Merzbach

Es ist ein Dauerthema für die Polizei in ganz Deutschland: Geldautomatensprenger. Heute am frühen Morgen haben drei Unbekannte einen Geldautomaten in Ebrach im Landkreis Bamberg gesprengt. Sie seien in einem Auto in Richtung Neudorf bei Ebrach geflohen, teilte das Landeskriminalamt mit. Zeugen werden gebeten, sich beim LKA zu melden. Pressesprecher Fabian Puchelt:

Genauso, wenn irgendjemand verdächtige Wahrnehmungen in der Umgebung gemacht hat oder auch in den Tagen zuvor etwas gemerkt hat, was vielleicht im Zusammenhang mit der Tat stehen könnte, dann bitten wir darum, sich bei uns hier in München im Bayerischen Landeskriminalamt unter 089 12 12 0 oder natürlich auch bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Ob die Verdächtigen etwas erbeutet haben, ist noch nicht bekannt. In den kommenden Tagen sollen Experten den verwendeten Sprengstoff im Kriminaltechnischen Institut des LKA in München untersuchen. Kriminelle haben im vergangenen Jahr 22 Mal versucht, im Freistaat einen Bankautomaten zu sprengen.

expand_less