Trotz Einschnitte gut gerüstet: Theater Hof startet zuversichtlich mit neuer Intendanz

 — © Kai Losert / Radio Euroherz
Kai Losert / Radio Euroherz

Für Lothar Krause ist es der erste Spielzeitbeginn als Intendant. Das Theater Hof ist am Morgen in die neue Spielzeit 2024/25 gestartet. Neben Ehrungen von langjährigen Theater-Mitarbeitern hat er dem Ensemble auch Mut zugesprochen. Trotz der erforderlichen Einsparungen, die die Stadt Hof angeordnet hat, müsse niemand um seinen laufenden Vertrag fürchten.

Natürlich ist das eine schwere Hypothek, die man zu einem Neubeginn hat, zu einem Neustart, dass das Theater ab der Spielzeit 25/26 eine halbe Million jährlich einsparen muss. Wir müssen kucken, dass wir mit dieser Situation klarkommen. Auch wenn das natürlich nicht leicht ist – das muss man ganz klar sagen. Also wir sprechen hier nicht über Geld, das zu viel da ist!

Konkret geht es ab der kommenden Spielzeit um zwei Stücke im Großen Haus, die wegfallen. Außerdem muss das Theater Hof noch stärker auf die Kosten im Materialverbrauch und perspektivisch auf die Personalplanung schauen.
Positiv bewertet Krause, dass trotz der gestiegenen Eintrittspreise die Zahlen der Abonnements nahezu unverändert geblieben sind. Der Kartenvorverkauf für die neue Spielzeit beginnt morgen.

expand_less
I want it all
Queen
I want it all
play_arrow
equalizeron AirBesser Arbeitenmit Frau Großmann