Busbahnhof am Hofer Bahnhofsplatz: Ausschreibung für Vorplanungskonzept läuft
Am Hofer Hauptbahnhof soll ein zentraler Omnibusbahnhof entstehen. Der soll ein Verkehrsknotenpunkt sein. Heißt: Ihr könnt vom Zug direkt in den Bus oder ins Taxi einsteigen. Auch der überregionale Busverkehr soll dort eine Rolle spielen. Geplant ist außerdem ein Fahrradparkhaus. Die Planungen laufen. Für den Busbahnhof braucht es jetzt ein Vorplanungskonzept. Worum geht’s? Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
„Wie sind die Bussteige genau angeordnet? Wie wird der Individualverkehr geführt? Wo finden Taxiunternehmen Platz? Wie ist die Anbindung an die anderen Straßen rund um den Bahnhofsplatz? Was hat’s für Auswirkungen auf das Verkehrsnetz in dem Stadtteil? Wie leistungsfähig sind die umliegende Knotenpunkte?“
Die Stadtverwaltung soll jetzt eine öffentliche Ausschreibung für das Vorplanungskonzept starten. Damit hat sie der Umwelt- und Planungsausschuss beauftragt. Parallel laufen Gespräche mit der Deutschen Bahn. Der gehört nämlich das Gelände vor dem Hofer Hauptbahnhof, wo der Busbahnhof hin soll.