Kinderbetreuung in Hof: Das ist der aktuelle Stand im März 2024
Für Eltern ist ein Betreuungsplatz für ihre Kinder elementar, um arbeiten und damit Geld verdienen zu können. Für Kinder, um ein soziales Umfeld neben dem Elternhaus zu haben und zu lernen, was sie eben zuhause nicht lernen können. Im Jugendhilfeausschuss der Stadt Hof geht es alle paar Monate darum, wie viele Plätze es noch braucht oder ob der Bedarf vielleicht sogar abgedeckt ist. Aktuell fehlen demnach nur 25 Kitaplätze, um den gesamten Bedarf zu decken. Komplett wäre der, wenn die neue Kita von Sankt Marien im Bahnhofsviertel fertig ist.
Allerdings gibts auch sehr viele Gastkinder aus dem Landkreis, die Plätze in der Stadt belegen. Und dadurch fehlen dann doch zahlreiche Kindergartenplätze in der Stadt Hof – weil eben nicht so viele Hofer Kinder im Landkreis eine Einrichtung besuchen wie umgekehrt.
…so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Seit Herbst ist die Anzahl von Kindern in Krippen etwas gesunken. Nichtsdestotrotz sollen perspektivisch weitere Krippengruppen in Hof entstehen. Der Bedarf nach Ganztagsbetreuung in der Grundschule ist aktuell zu rund 62 Prozent abgedeckt.