Landtagspräsidentin in Bad Alexandersbad: Nochmal auf Toleranz hinweisen
In den vergangenen Wochen sind auch bei uns in der Euroherz-Region viele Menschen auf die Straße gegangen, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Es hat Demos in Hof, Wunsiedel und Selb gegeben. Um solche Demonstrationen ging es gestern Abend auch im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum in Bad Alexandersbad. Dort war Landtagspräsidentin Ilse Aigner zu Besuch. Sie hält es für besonders wichtig, Flagge zu zeigen:
„Ich glaube, gerade in der jetzigen Zeit ist es notwendig, auf die Toleranz gegenüber den anderen Menschen auch noch mal hinzuweisen, auf demokratische Grundwerte hinzuweisen. Weil wir merken, dass sich in der Bevölkerung etwas verändert und da müssen wir dagegen halten. Mit Zivilcourage würde ich sagen.“
Was Aigner außerdem Angst macht, sind die teils aggressiven Proteste gegen Politiker. Die Grünen im Landkreis Bamberg mussten ihre Jahreshauptversammlung in Hirschaid kürzlich abbrechen, weil die Proteste so heftig waren. Da müsse sich etwas tun, damit die Menschen nicht das Interesse an kommunalpolitischen Ämtern verlieren, so Aigner weiter.