Klinikum Fichtelgebirge: Landkreis Wunsiedel stimmt für Gründung eines MVZ in Selb

 — © Nils Hermsdörfer
Nils Hermsdörfer

Fast 6.000 Bürger haben eine Petition für den Erhalt der Selber Notaufnahme unterschrieben. Eine Initiative will sich noch vor Weihnachten mit Landrat Peter Berek zum Gespräch treffen. Die Planungen für die Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge gehen derweil weiter. Aus dem Haus in Selb soll ein ambulantes Zentrum, ein Medizincampus werden – in Form eines MVZ. Klinikvorstand Alexander Meyer:

Wir werden ab 8.1. das ambulante Operieren in Selb konzentrieren. Fast alle chirurgischen Eingriffe im ambulanten Bereich werden von Marktredwitz nach Selb verlegt. Das betrifft die Unfallchirurgie, Orthopädie, Viszeralchirurgie und Gefäßchirurgie. Ab Februar sollen dann noch Gynäkologie und die Urologie dazukommen, die dann auch ambulant in Selb operieren.

Von Selb gehen alle Stationen und Mitte nächstes Jahr auch die Notaufnahme nach Marktredwitz. Der Wunsiedler Kreistag hat mit einer Gegenstimme für die Gründung eines Medizinischen Versorgungszentrums in Selb gestimmt. In der nächsten Kreistagssitzung geht es dann unter anderem um die Satzung der MVZ-GmbH.

expand_less
Die Reise
Max Giesinger
Die Reise
play_arrow
equalizeron AirBesser Arbeitenmit Frau Großmann