Krapfenschmaus-Aktion: fast 20.000 Gebäckstücke bringen guten Erlös für Jugendhilfeeinrichtung
Der alljährliche Krapfenschmaus der Lions-Clubs Hof und Naila/Frankenwald zugunsten sozialer Projekte bleibt ein Erfolgsmodell. Mit genau 19.368 verkauften Krapfen konnte wieder ein guter Erlös erzielt werden, der in diesem Jahr der Jugendhilfe-Einrichtung „SyStep“ zugute kommt.
Deren Geschäftsführer Michael Wilfert hat bereits Pläne, wo die Erlöse eingesetzt werden können:
„Wir wollen es nutzen, um Kindern, die es gerade in der Zeit nicht so einfach haben, die aus schwierigen Lebenssituationen kommen, die schwierige Bedarfe haben, die zu unterstützen. Einfach was tun, raus gehen. Oder tiergestützte Arbeiten zu machen, um den Kids einfach nochmal einen anderen Ansprechpartner zu geben.“
Konkret wird hier über die Anschaffung eines Esels nachgedacht, der den Kindern auch als Mittel und Weg zur Entschleunigung dienen kann.
SyStep gibt es mittlerweile seit 10 Jahren und legt seinen Schwerpunkt auf Erlebnispädagogik. In diesem Jahr wurde neben Naila bereits ein zweiter Waldkindergarten in Stammbach eröffnet – und als jüngstes Projekt soll in Kürze auch eine eigene Ergotherapie-Praxis mit dem Schwerpunkt Autismus eröffnet werden.