Problemabfälle abgeben: Schadstoffmobil im Vogtlandkreis unterwegs

 — © Symbolbild/Dragon Claws/stock.adobe.com
Symbolbild/Dragon Claws/stock.adobe.com
Farben, Schädlings- und Unkrautvernichtungsmittel, Säuren, Leuchtstoffröhren, Akkus und Autobatterien. Der Vogtlandkreis bietet eine Möglichkeit solche Problemabfälle in kleinen Mengen unkompliziert abzugeben. Das Schadstoffmobil ist ab heute (15. April) wieder im Vogtland unterwegs. Der Müll ist beim Personal vor Ort getrennt und in verschlossenen Gefäßen abzugeben.
Von der Annahme ausgeschlossen sind unter anderem Wertstoffe, Asbest und asbesthaltige Stoffe, Dachpappe, Munition und Sprengstoff, Altreifen, Elektro-Altgeräte wie Kühlgeräte und Fernseher. Generell können am Schadstoffmobil nur Kleinmengen von Problemabfällen aus privaten Haushalten und Gewerben angenommen werden. Diese sind beim Annahmepersonal getrennt und in verschlossenen Gefäßen abzugeben. Sollten Problemabfälle unbeaufsichtigt abgestellt und der Stellplatz danach verlassen werden, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar, darauf macht das Abfallamt der Landkreisverwaltung aufmerksam.
Die Zufahrt und die Stellfläche des Mobils dürfen nicht durch parkende PKWs verstellt werden. Am Standplatz gilt striktes Rauchverbot.
Weitere Informationen zur Schadstoffsammlung sowie Hinweise zur Durchführung der Sammlung finden Sie unter www.vogtlandkreis.de/schadstoffe. Dort kann man sich den gewünschten Standort in der Karte anzeigen lassen.
Mehr Infos zum Schadstoffmobil findet ihr hier.
expand_less
Hier schlägt unser Herz
Radio Euroherz
Hier schlägt unser Herz
play_arrow
equalizeron AirBesser Arbeitenmit Frau Großmann