Neue Baustellen: Vollsperrung der B289 in Rehau und der B92 bei Elsterberg

In Rehau ist heute ein Teil der B289 gesperrt. Und zwar im Bereich der Baukondukteur-Baumann-Allee. Dort lässt das Staatliche Bauamt Bayreuth Straßenschäden ausbessern und die Straße sanieren. Die B289 ist in dem Bereich bis zum 17. April gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Der Verkehr wird innerörtlich vom Kreisverkehr am Ortseingang über die Schwarzenbacher Straße und den Reutlichweg und umgekehrt umgeleitet. Die direkten Anlieger werden über die Zufahrtsmöglichkeiten gesondert informiert.
Im Vogtland beginnt heute die Erneuerung der B92 bei Elsterberg bis nach Thüringen. Das passiert in zwei Teilabschnitten unter Vollsperrung, schreibt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Neben der Straße wird es neue Schutzplanken geben, neue Kabel in der Erde, es werden Bäume gepflanzt und die Stadt Elsterberg baut zwei Bushaltestellen barrierefrei um.
Im ersten Teilabschnitt wird die Bundesstraße vom Gippenweg in Elsterberg bis zum Abzweig Hohndorf (Gaststätte „Zur Landesgrenze“) erneuert. Die Kreuzung an der Landesgrenze ist von Plauen aus erreichbar. Im zweiten Teilabschnitt wird die Bundesstraße im Bereich Abzweig Hohndorf und weiter in Richtung Plauen gebaut. Die B 92 ist dann von Elsterberg bis zur Gaststätte „Zur Landesgrenze“ eine Sackgasse. Von Plauen kommend ist die B 92 bis Cunsdorf erreichbar. Der Verkehr wird von Greiz auf der B 92 kommend ab dem Abzweig Sachswitz über die L 1296, die S 296 in Kleingera auf die S 298 nach Reimersgrün und dann weiter über die S 297 über Pöhl nach Plauen bis zum Kreisverkehr der B 92/B 282 in Schöpsdrehe geleitet. Die weiträumige Umleitung wird zur Gewährleistung des Schwerlastverkehrs eingerichtet.