Nach langem Ringen: Münchberger Haushalt beschlossen

Ein Streichkonzert im Haushalt – das habt ihr in den vergangenen Wochen öfter gehört, wenn es um die Haushaltsberatungen der Städte und Gemeinden in der Region ging. Der Münchberger Stadtrat hat das Zahlenwerk für dieses Jahr nun nach langem Ringen beschlossen. Viele Projekte bleiben auf der Strecke – Münchberg soll aber attraktiv bleiben, sagt Bürgermeister Christian Zuber:
Es stehen dringende und wichtige Entscheidungen auch in Zukunft an. Und daher brauchen die Kommunen eine bessere Finanzausstattung. Mehr Bereitschaft, auch über Parteigrenzen hinweg über neue Finanzierungssysteme nachzudenken. Denn ansonsten wird’s den Kommunen immer immer schlechter gehen und sie irgendwann in die Handlungsunfähigkeit treiben.
Steigende Personalkosten, mehr Aufgaben für die Kommunen und eine stetig steigende Kreisumlage nennt Zuber als Gründe… er sagt sogar: Dieses umlagen-finanzierte System steht kurz vor dem Kollaps.