Krise auf dem Arbeitsmarkt: Kurzarbeit sehr hilfreich

 — © Jan Gebelein / Radio Euroherz
Jan Gebelein / Radio Euroherz

Die Ziegler-Group hat Insolvenz angemeldet, Rosenthal muss sich voraussichtlich von einem Standort trennen. Die Krise in der Wirtschaft macht sich auch auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Die Region ist besonders betroffen. Hier sind zwei Prozent der Beschäftigten in Kurzarbeit. Das sind dreimal so viele wie im bayernweiten Vergleich. Der Chef der Arbeitsagentur Bayreuth-Hof Sebastian Peine sieht darin aber auch eine Chance:

„Das ist auf der einen Seite natürlich beunruhigend. Das zeigt ja, dass die Geschäfte nicht rund laufen, dass die Unternehmen nicht ausgelastet sind. Auf der anderen Seite hat es aber auch einen Hoffnungsschimmer. Wer Kurzarbeit macht, vertraut darauf, dass es irgendwann wieder aufwärts geht und der will seine Mitarbeiter nicht verlieren.“

Dank der Kurzarbeit hätten wir auch bereits die Finanzkrise 2008 oder die Corona-Krise überwunden, so Peine. Außerdem trennen sich die Unternehmen momentan viel von älteren oder angelernten Arbeitskräften. Fachkräfte sind dagegen weiter gesucht.

 

expand_less
Taste
Sabrina Carpenter
Taste
play_arrow
equalizeron AirDie Nachtmit der besten Playlist für die Region