Hofer Innenstadt: Tausende bei Demo gegen Rechts erwartet
Im vergangenen November haben sich Vertreter der AfD mit Neonazis und Vertretern der erzkonservativen Werteunion getroffen. Dabei soll es um die massenhafte Ausweisung von Migranten gegangen sein. Seitdem das bekannt geworden ist, gibt es in vielen deutschen Städten immer wieder Demonstrationen gegen Rechts, bei denen sich tausende Teilnehmer versammeln. Heute ist eine solche Demo auch in Hof geplant. Die Idee hatte Lisa Bunzel von der Grünen Jugend in Hof:
Wir werden um 16 Uhr eine Kundgebung am Kugelbrunnen in der Altstadt in Hof geben. Es sind Redner_Innen eingeladen, die zum Thema Demo gegen Rechts etwas sagen möchten. Die Demo geht eine Stunde und danach sind alle recht herzlich zum Ökumenischen Gottesdienst in Schwarzenbach an der Saale um 18 Uhr eingeladen.“
Ziel der Demo soll es sein, aufzuzeigen, dass es keine Lösung sei, rechte Parteien zu wählen. Initiatorin Lisa Bunzel stellt aber auch klar, dass es keine Demo nur gegen die AfD ist. Sie richtet sich generell gegen rechtes Gedankengut.
Die Veranstalter rechnen mit einer vierstelligen Teilnehmerzahl. Los geht’s um 16 Uhr am Kugelbrunnen in der Altstadt. Während der Kundgebung sind einige Straßen in Hof gesperrt. Das betrifft die Poststraße ab Marienstraße und die obere Ludwigstraße ab Karlstraße, schreibt die Stadt. Auch die Busse fahren in dieser Zeit anders. Und zwar über die Lessingstraße und den Sigmundsgraben. Im Bereich des Longoliusplatzes ist eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.