Gegen Trickbetrüger: Polizei warnt beim Friseur

 — © Polizeipräsidium Oberfranken
Polizeipräsidium Oberfranken
Immer wieder fallen Menschen hier in der Region auf Anrufe von Trickbetrügern rein. Eine beliebte Betrugsmasche: Ein Anrufer gibt sich als Enkel aus und bittet am Telefon um Geld oder Wertgegenstände. Die Polizei macht jetzt mit einer neuen Kampagne auf diese Betrugsmaschen aufmerksam. In vielen Friseurläden in ganz Oberfranken sind auf den Terminzetteln ab sofort Hinweise zu den Betrugsanrufen abgedruckt. Rainer Erfurt, vom Polizeipräsidium Oberfranken:
„Im Vorfeld macht man sich natürlich Gedanken darüber, wo und wie man die größte Reichweite erzielt. Zum Friseur muss jeder irgendwann einmal. Auf unseren Flyern gehen wir konkret auf die Tricks der Betrüger ein. Wir stellen den Leuten konkrete Fragen, wie zum Beispiel: Werden Sie am Telefon unter Druck gesetzt? Gibt sich der Anrufer als Polizist aus? Werden Sie nach Geld oder Schmuck gefragt? Dann legen Sie auf und wählen Sie die 110.“
Kunden und auch die Friseurläden würden die Flyer gut annehmen, so Erfurt. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auch nochmal daraufhin, niemals persönliche Daten, wie zum Beispiel Bankverbindungen, am Telefon herauszugeben.
expand_less
Hier schlägt unser Herz
Radio Euroherz
Hier schlägt unser Herz
play_arrow
equalizeron AirBesser Arbeitenmit Frau Großmann