Zwischen "halb-voll" und "halb-leer": Oberfrankens Sparkassen erweisen sich als krisensicher

16. März 2024 , 09:42 Uhr
Die oberfränkischen Sparkassen können mit dem vergangenen Jahr zufrieden sein. Trotz zahlreicher Krisen und Herausforderungen seien sie ein „Stabilisator in unsicheren Zeiten“ und zuverlässiger Partner für die Kunden gewesen. Das sagt der Bezirksvorsitzende und Kulmbacher Landrat Klaus-Peter Söllner auf dem Frühjahrsempfang der Sparkassen am Abend auf Schloss Thurnau.
Das abgelaufene Jahr war ein gutes für die Sparkassen. Das war aber auch dringend nötig, um Puffer zu schaffen und Eigenkapital zu stärken. Denn nochmal zehn „Niedrigst-Zins-Jahre“ wären schwierig gewesen.

Für die nächsten Jahre gelte es, die Marktführerposition der Sparkassen weiter auszubauen und sich schlagkräftig aufzustellen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 Unternehmensbefragung: Landkreis Tirschenreuth stellt Ergebnisse vor Was wünschen sich die Unternehmen in Tirschenreuth vom Landkreis und der Wirtschaftsförderung? Um das herauszufinden hat es in den vergangenen Monaten eine Online-Befragung gegeben. Dabei ist es um Standortfaktoren, das Fachkräfteangebot, die Attraktivität der Region und um Krisenbewältigung gegangen. Heute (09 Uhr) stellen die Verantwortlichen die Ergebnisse der Unternehmensbefragung im Landkreis Tirschenreuth vor. Es soll auch 28.11.2023 Krisendienst Oberfranken: Telefonhilfe bei psychischen Problemen Die dunkle Jahreszeit bedrückt viele. Vor allem psychische Probleme können in dieser Zeit für einige noch belastender werden. Der Krisendienst Oberfranken ist dabei eine Anlaufstelle für Betroffene. Wer nicht mehr weiter weiß, kann sich ganz ohne Termin per Telefon bei den Experten melden. Ein Team aus Psychologen und Fachkräften bemüht sich, eine passende Lösung für 24.11.2023 Rund 80 Mitarbeiter betroffen: Fahrradhersteller GHOST schließt Produktion in Waldsassen Bis jetzt werden noch Fahrräder der Marke GHOST in Waldsassen in der Oberpfalz produziert. Doch damit ist bald Schluss. Bis zum Frühjahr verlegt der Mutterkonzern, die niederländische Accell Group, die Produktion von Waldsassen ins Ausland. 80 Mitarbeiter sind davon betroffen, so eine Sprecherin von Accell. Der Grund: Während der Corona-Zeit ist die Nachfrage gestiegen, mittlerweile 07.09.2024 100 Jahre Schalmeientradition: Auerbach feiert morgen Schalmeienspektakel Schalmeiinstrumente sagen vielleicht nicht jedem direkt was. Dazu gehören zum Beispiel Oboen und andere längliche Instrumente. Die haben eine lange Tradition. Vor 100 Jahren hat sich der 1. Vogtländische Schalmeienzug in Auerbach gegründet. Dieses Jubiläum feiern die Musiker morgen beim Schalmeienspektakel. Dazu kommen mehrere Schalmeienkapellen aus dem Vogtland und der Umgebung auf den Festplatz Hockels