Zwischen "halb-voll" und "halb-leer": Oberfrankens Sparkassen erweisen sich als krisensicher

16. März 2024 , 09:42 Uhr
Die oberfränkischen Sparkassen können mit dem vergangenen Jahr zufrieden sein. Trotz zahlreicher Krisen und Herausforderungen seien sie ein „Stabilisator in unsicheren Zeiten“ und zuverlässiger Partner für die Kunden gewesen. Das sagt der Bezirksvorsitzende und Kulmbacher Landrat Klaus-Peter Söllner auf dem Frühjahrsempfang der Sparkassen am Abend auf Schloss Thurnau.
Das abgelaufene Jahr war ein gutes für die Sparkassen. Das war aber auch dringend nötig, um Puffer zu schaffen und Eigenkapital zu stärken. Denn nochmal zehn „Niedrigst-Zins-Jahre“ wären schwierig gewesen.

Für die nächsten Jahre gelte es, die Marktführerposition der Sparkassen weiter auszubauen und sich schlagkräftig aufzustellen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 Unternehmensbefragung: Landkreis Tirschenreuth stellt Ergebnisse vor Was wünschen sich die Unternehmen in Tirschenreuth vom Landkreis und der Wirtschaftsförderung? Um das herauszufinden hat es in den vergangenen Monaten eine Online-Befragung gegeben. Dabei ist es um Standortfaktoren, das Fachkräfteangebot, die Attraktivität der Region und um Krisenbewältigung gegangen. Heute (09 Uhr) stellen die Verantwortlichen die Ergebnisse der Unternehmensbefragung im Landkreis Tirschenreuth vor. Es soll auch 21.12.2024 Deutsch-tschechisches Jugendwochenende am Ochsenkopf: Anmeldungen ab sofort möglich Den Austausch zwischen Jugendlichen aus Deutschland und Tschechien fördern – das ist Ziel der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Wunsiedel. Im Februar organisiert sie deshalb mit einem tschechischen Verein ein deutsch-tschechisches Jugendwochenende. Das findet rund um den Ochsenkopf statt. Die Jugendlichen können zum Beispiel eine Schneeschuhwanderung machen. Im Bullheadhouse am Fuße des Ochsenkopfs werden alle gemeinsam 21.12.2024 Nach Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt: Sicherheitsmaßnahmen und Schweigeminute in Plauen Erschütterung herrscht auch in der Euroherz-Region nach dem Anschlag in Magdeburg mit fünf Toten und über 200 Verletzten. Die Sicherheitskräfte werden heute und morgen in Hof und Plauen genauer hinschauen, damit ihr die letzten Weihnachtsmarktstunden sicher verbringen könnt. Am Hofer Weihnachtsmarkt stehen zum Beispiel mehrere Lkw an den Eingängen, um die Zufahrten zu sichern. In 21.12.2024 Katastrophenschutzübung: Stadt Hof testet Leuchttürme Hochwasser, ein Großbrand oder ein flächendeckender Stromausfall – auf solche Ereignisse möchte die Stadt Hof gut vorbereitet sein. Sie hat deshalb kürzlich eine Katastrophenschutzübung organisiert. Dabei wurde das Konzept der Leuchttürme getestet. Die sollen im Falle eines langanhaltenden Blackouts zum Einsatz kommen. Geplant sind zwei Leuchtturmstandorte in Hof. Während der Übung wurden die Kommunikations- und