Zwischen Bindlacher Berg und Bayreuth: Testbetrieb für neue Streckenbeeinflussungsanlage auf der A9

31. August 2024 , 13:30 Uhr

Auf der A9 zwischen dem Bindlacher Berg und Bayreuth entsteht zur Zeit eine neue Geschwindigkeitsanzeige mit mehreren Hinweistafeln über der Autobahn. Die neuen Tafeln sollen Tempolimits und Überholverbote anzeigen, können aber auch einzelne Fahrstreifen der Autobahn für den Verkehr sperren. Die Autobahn GmbH erhofft sich von der neuen Anlage mehr Verkehrssicherheit. Thomas Pfeifer von der Niederlassung Nordbayern sagt, damit können Tempolimits flexibler gestaltet werden.

Aktuell läuft der Testbetrieb. Der soll noch bis September dauern, dann steht die technische Freigabe der neuen Anlage an. Der Streckenabschnitt zwischen Bayreuth und dem Bindlacher Berg gehört zu den am stärksten befahrenen Abschnitten der gesamten A9. Deshalb sei es wichtig, flexibler auf das Verkehrsgeschehen reagieren zu können, so Pfeifer.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 A9 Sanierung Bindlacher Berg: Fahrbahn Richtung Süden ab Ende April wieder frei Seit Monaten haben Pendler Probleme auf der A9 am Bindlacher Berg. Wegen Bauarbeiten ist die Überleitung von der A70 auf die A9 am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach blockiert, ebenso die Einfahrt in die A9 Richtung Süden am Bindlacher Berg. Ab Ende April soll’s aber eine Entlastung geben. Die Autobahn GmbH Außenstelle Bayreuth sagt: Jetzt soll es an 26.06.2024 Eichenprozessionsspinner: Bekämpfung an Autobahnen ist gestartet Eine Gruppe Menschen, die mit Schutzanzügen und Spezialgeräten an der Autobahn entlangläuft – das könntet ihr in den nächsten Wochen öfter in der Region sehen. Das sind Mitarbeiter einer Spezialfirma, die von der Außenstelle Bayreuth der Autobahn GmbH beauftragt wurden. Sie entfernen die Nester des Eichenprozessionsspinners. Dessen Raupen können heftige Hautreaktionen oder Atemprobleme auslösen, wenn 21.06.2024 A9-Baustelle bei Trockau: Weiter entschärft und verbessert Die A9-Baustelle bei Trockau wird entschärft. Die Autobahn GmbH Nordbayern hat in Abstimmung mit der Verkehrspolizei Bayreuth nach den Unfällen in dieser Woche sofort reagiert. Die Geschwindigkeit auf der A9 ist zum einen bereits auf 60 km/h reduziert. Aber da passiert noch mehr. Matthias Wölfel, der stellvertretende Leiter der Bayreuther Außenstelle der Autobahn GmbH erklärt: 03.05.2024 A9 Bindlacher Berg: Sanierung Richtung Berlin frühestens Anfang 2025 Seit Monaten haben Pendler Probleme auf der A9 am Bindlacher Berg. Richtung Nürnberg läuft der Verkehr immerhin wieder fast normal. Der ursprüngliche Plan war: Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die Gegenfahrbahn Richtung Berlin saniert. Der Baustart wird sich aber wohl verzögern. Die Baustelle kann frühestens Anfang 2025 beginnen. Das teilt die Autobahn GmbH auf Nachfrage