Zustimmung erwartet: Infoveranstaltung für geplante PV-Anlage bei Döhlau am Abend

11. Juli 2024 , 15:56 Uhr

Die Gemeinde Döhlau wird heute Abend zu einem weiteren geplanten Solarpark eine Informationsveranstaltung abhalten.
Direkt an der Grenze zu Regnitzlosau sollen mindestens 20 Hektar für den Bau von Photovoltaik-Elementen genutzt werden. Diese Fläche wird aber gleichzeitig dem Tierwohl zugute kommen, da auch Tiere darunter problemlos weiden können, so Bürgermeister Marc Ultsch im Euroherz-Interview.

Für die knapp 3.800 Einwohner im Gemeindegebiet stehen nach dem Bau außerdem mehrere Beteiligungsmöglichkeiten zur Verfügung. Einerseits sind finanzielle Geldanlagen möglich. Unabhängig davon soll die Anlage künftig auch für Bürgerstrom zur Verfügung stehen, der von jedem genutzt werden kann. Dies sieht Marc Ultsch auch als einen der Hauptgründe für eine breite Zustimmung zum Bau der Anlage.

Sollte das Projekt durchgeführt werden können, rechnet die Gemeinde mit einer Fertigstellungszeit von zwei bis drei Jahren. Die Flächensicherung ist bereits vorhanden. Nötig wird noch der Bau eines Umspannwerks sein, was gegebenenfalls auch zusammen mit anderen Gemeinden realisiert werden könnte.

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2024 Größte Solaranlage: Grüner Strom für Selb auf 25 Hektar Große Solaranlagen vor der eigenen Haustür und dann fließt der Strom nicht mal ins eigene Netz. Aus diesem Grund hat es schon öfter Proteste gegen solche Projekte in der Region gegeben. Selb geht einen anderen Weg. Auf dem Berg an der Umgehungsstraße Richtung Tschechien soll die größte Photovoltaikanlage Selbs entstehen. Den Strom sollen aber auch 12.07.2024 Nach Infoveranstaltung: Döhlau will Pläne für Solaranlage weiterverfolgen Wenn es um größere Flächen für Solaranlagen geht, gibt es immer wieder auch Widerstand. Döhlau will deshalb bewusst seine Bevölkerung mitnehmen. Zu einer geplanten Anlage an der Grenze zu Regnitzlosau hat es jetzt schon die zweite Infoveranstaltung gegeben. Dabei hat es Fragen gegeben, inwiefern sich die Bürger finanziell beteiligen und den Strom nutzen können. Auch 19.11.2024 Gemeinderat stimmt dagegen: Neue Solaranlage in Döhlau doch wieder vom Tisch Es sind große Pläne für Döhlau gewesen: Eine neue Photovoltaikanlage an der Grenze zu Regnitzlosau, an der sich auch die Bevölkerung mit beteiligen, den Strom nutzen kann und unter der Tiere weiden können. Doch der Gemeinderat hat das Projekt nun doch mehrheitlich abgelehnt. Bürgermeister Marc Ultsch ist überrascht: „Es gab auch Aussagen, es können mal 25.10.2024 Döhlau: Telekom baut 25-Meter-hohen Mobilfunkmasten 25 Meter hoch. Die Telekom baut in Döhlau einen neuen Mobilfunkmasten. In erster Linien profitieren dadurch Telekom-Kunden. Aber auch andere Anbieter sollen den Masten nutzen können, heißt es. Die Inbetriebnahme ist kommendes Jahr geplant.