Zuhause auf Zeit: Landkreis Wunsiedel sucht Pflegefamilien

18. Oktober 2024 , 15:18 Uhr

Ein Kind zu bekommen ist für viele Menschen das größte Glück. Manchmal können sich Eltern aber nicht ausreichend um ihr Kind kümmern. Zum Beispiel weil sie finanzielle Probleme haben oder schwer krank sind. In solchen Situationen können Pflegefamilien den betroffenen Kindern helfen. Der Pflegekinderdienst im Landkreis Wunsiedel sucht jetzt nach neuen Pflegefamilien. Anke Fähnrich, Medienreferentin des Landkreises Wunsiedel, zu den Voraussetzungen:

Eine Pflegefamilie muss natürlich ausreichend Wohnraum haben. Sie muss finanziell abgesichert sein, natürlich auf gar keinen Fall Vorstrafen haben oder gesundheitlich irgendwie eingeschränkt sein. Sie müssen mit dem Pflegekinderdienst zusammenarbeiten und auch mit den leiblichen Eltern. Und sie müssen ein Seminar und eine Eignungsprüfung ablegen, bevor sie ihre Tätigkeit aufnehmen.

Der Pflegekinderdienst unterstützt euch und ihr bekommt ein monatliches Pflegegeld. Ziel ist es, dass das Kind irgendwann wieder zu den leiblichen Eltern zurück kommt.

Kontakt:

Tel.: 09232 80-340
Mail: pflegekinderdienst@landkreis-wunsiedel.de

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Entlastung von Familien: Landkreis Wunsiedel sucht Familienpaten Sie helfen und entlasten Familien. Seit 2018 gibt es im Landkreis Wunsiedel sogenannte Familienpaten. Die sind für Familien da, die Hilfe brauchen. Einfach Zuhören, mit den Kindern zum Spielplatz gehen oder die mit zum Einkaufen oder zu Behördenterminen gehen. Das sind Aufgaben bei denen die Familienpaten unterstützen. Der Landkreis Wunsiedel sucht nun weitere Familienpaten, die 27.08.2024 Kinderspielplatz Bismarckturm, Sanierung Grüne Au: Wichtige Themen im Hofer Ferienausschuss Ab kommendem Frühjahr soll das Fußballstadion der SpVgg Bayern Hof, die Grüne Au, saniert werden. Das ist kürzlich bekannt geworden. Heute beschäftigt sich der Hofer Ferienausschuss mit der Sanierung der gesamten Anlage. Außerdem berät der Ausschuss  auch über die Sanierung der denkmalgeschützten Holztribüne. Es ist aber nicht das einzige wichtige Thema heute Nachmittag im Ferienausschuss. 14.06.2024 Hohe KiTa-Gebühren: mehr Haushaltsmittel und Gesetzesanpassung auf den Weg gebracht Das Dilemma um die stetig steigenden KiTa-Gebühren treibt derzeit sowohl Eltern, als auch die Einrichtungen selbst um. Die Politik muss hier aktiv werden und die entsprechenden Regulierungen zu Förderungen und Beiträgen anpassen – so eine zentrale Forderung. Dies ist bereits im bayerischen Landtag angekommen, sagt Kristan von Waldenfels, der Abgeordnete für das Hofer Land. Es 12.06.2024 Förderung von KiTa-Gebühren: Petition findet auch in Hof Anklang Familien, von denen mehrere Kinder KiTa-Einrichtungen besuchen, spüren das im Geldbeutel immer deutlicher. Sowohl im September dieses Jahres erhöhen sich vielerorts die Gebühren wieder und weitere Anpassungen nach oben sind ebenso absehbar. Für die Politik ist es an der Zeit mehr Geld locker zu machen. Das sieht auch der Elternbeiratsvorsitzende der Kita Auferstehungskirche in Hof