Zugräumung in Oberkotzau: Vermeintliche Bombendrohung entpuppt sich als Übersetzungsfehler

14. Mai 2024 , 09:00 Uhr

Was ein Übersetzungsfehler anrichten kann, hat sich am Abend in Oberkotzau gezeigt: Dort hat die Polizei einen Regionalzug nach einer vermeintlichen Bombendrohung geräumt. Alle Fahrgäste mussten raus aus dem Zug, die Evakuierung hat für stundenlange Verspätungen in der Region gesorgt.
Die Selber Bundespolizei hat den Fall nun gegenüber Radio Euroherz aufgeklärt: Es war ein Missverständnis. Ein Mann aus dem Irak wollte mit dem Google Übersetzer eine junge Frau fragen, in welchem Abteil er sich befindet und ob er aussteigen muss, weil der Zug üblicherweise geteilt wird. Die Übersetzung hat aber etwas von Zug-Explosion ausgespuckt. Die junge Frau hat daraufhin die Polizei auf der Zugtoilette informiert. Sie hat aber richtig gehandelt, betont Reinhard Maschewski von der Selber Bundespolizei. Nach den Befragungen hat sich der Vorfall schnell geklärt und der Mann aus dem Irak muss auch nicht mit Konsequenzen rechnen.

Insgesamt 80 Reisende wurden evakuiert, 18 Züge waren von der Aktion am Abend betroffen – die Bundespolizei kommt auf 1000 Minuten Zugverspätungen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Verkehrsüberwachung: Naila und Oberkotzau schließen gemeinsamen Vertrag Die Stadt Naila möchte im kommenden Jahr mehr gegen Verkehrssünder im Stadtgebiet tun. Dazu hat sie jetzt einen Vertrag mit Oberkotzau geschlossen. Denn: Oberkotzau bietet die Verkehrsüberwachung auch in anderen Kommunen an. Im Januar will die Stadt Naila entscheiden, wann und wo sie blitzen lassen will oder eine Verkehrsüberwachung stattfindet. Die Bußgelder sollen in die 12.12.2024 Hofer Landbus: Rund 11.000 Nutzer im vergangenen Monat Es braucht nicht immer zwingend ein Auto um vom Land aus in die Stadt zu fahren: Seit zwei Monaten könnt ihr mit dem Hofer Landbus mehrere Haltestellen in der Stadt Hof anfahren. Der Landbus wird sehr gut angenommen, wie Landrat Oliver Bär berichtet: „Wir stellen jetzt fest, dass wir beispielsweise allein im vergangenen Monat über 09.12.2024 Flucht aus Supermarkt in Rehau: Mann und Enkel lösen Großeinsatz aus Ein Mann und sein Enkel haben am Freitag einen Großeinsatz in der Region ausgelöst. Und das alles, weil sie ihre Rucksäcke in einem Markt in Rehau weder abstellen noch kontrollieren lassen wollten. Der 67-jährige Erfurter hat den Marktleiter noch gegen den Oberkörper geschlagen, heißt es im Polizeibericht. Danach sind die beiden aus dem Geschäft geflüchtet, 29.11.2024 Youth Gone Wild Live-Festivals: Letzte Station in Rehau Junge Menschen für Live-Musik begeistern und Nachwuchskünstlern die Möglichkeit bieten, sich auf der Bühne zu präsentieren. Das steckt hinter den Youth Gone Wild Live-Festivals im Landkreis Hof. Die waren in diesem Jahr schon in Helmbrechts, Oberkotzau und Münchberg. Heute ist das vierte und letzte Festival in Rehau. Die vier Bands haben die jungen Leute selbst