Zugausfälle und lange Wartezeiten: Freie Wähler kritisieren Bahnverkehr zwischen Hof und Selb

18. September 2024 , 11:00 Uhr
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember brauchen einige von euch länger, um mit dem Zug zur Schule oder in die Arbeit zu kommen. Gerade auf der Strecke Hof – Selb-Plößberg – Selb kommt es seitdem zu Zugausfällen und langen Wartezeiten. Die Freien Wähler Selb wenden sich deshalb jetzt mit einem Schreiben an die Bayerische Eisenbahngesellschaft, kurz BEG.
Vor dem Fahrplanwechsel haben sich die Verbindungen in der Region nach der Taktung am Knoten Hofer Hauptbahnhof gerichtet. Mittlerweile dreht sich alles um den Knoten Eger in Tschechien. Die Folge: Umsteigezeiten von bis zu 50 Minuten und Zugausfälle zwischen Hof und Selb. Massiv verschlechtert hat sich auch die Verbindung zwischen Bad Steben und Selb, so die Freien Wähler. Laut ihnen liegt ein weiteres Problem am Bahnhof Selb-Plößberg. Dort werden die Züge getrennt, wenn sie aus Hof kommen. Die einen fahren nach Tschechien, die anderen weiter nach Selb. Das Trennen müssen die Bahnmitarbeiter händisch machen, was viel Zeit kostet. Die Forderung der Freien Wähler: Die Verbindungen wieder auf den Verkehrsknotenpunkt Hof ausrichten. Dann entfällt auch die Trennung der Züge in Selb-Plößberg.

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Mangelnde Infos zu Zugausfällen: Agilis nimmt Stellung In den vergangenen Wochen sind in der Region immer wieder Züge ausgefallen. Ende Januar sollte die Situation eigentlich besser werden. Das hatte das zuständige Bahnunternehmen Agilis angekündigt. Es kommt aber weiterhin zu Zugausfällen. Das belastet Pendler und den Schülerverkehr. Viele kritisieren die unangekündigten Ausfälle. Und, dass diese nicht rechtzeitig kommuniziert werden. Dazu bezieht Agilis jetzt 18.09.2024 Probleme auf Bahnlinie Hof-Selb: Landkreis Wunsiedel unterstützt Petition Teilweise 50 Minuten Umsteigezeit und Zugausfälle: Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember kommt es immer wieder zu Problemen auf der Bahnstrecke Hof – Selb. Eine Bürgerin aus dem Landkreis Hof hat deshalb jetzt eine Petition gestartet. Unterstützung bekommt sie vom Landratsamt Wunsiedel. Das Problem: Seit dem Fahrplanwechsel richten sich die Verbindungen in der Region nach der 06.03.2024 Warnstreik bei Deutscher Bahn: agilis nicht betroffen Die Gewerkschaft GdL hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bahn ab Donnerstag (07.03.) zu einem 35-stündigen Warnstreik aufgerufen. Der Streik beginnt um 2 Uhr morgens und dauert voraussichtlich bis Freitag 13 Uhr. Der Güterverkehr der DB wird bereits ab heute (MI) Abend 18 Uhr bestreikt. Agilis selbst ist vom Streik nicht direkt betroffen. Nach 18.01.2024 Zugausfälle bei Agilis: Situation soll sich kommende Woche entspannen Seit die Weihnachtsferien zu Ende sind, haben Schüler Probleme mit dem Zug nach Rehau zu kommen. Die Verbindungen von Agilis fallen gerade zu Zeiten des Schülerverkehrs oft aus. In vielen Fällen steht dann nicht mal ein Bus als Ersatz zur Verfügung. Agilis erklärt, dass sich die Fahrzeugausfälle auf mehrere Linien im Netz Nord verteilen. Im