Zugausfälle der Agilis: Das sagt das Landratsamt Hof

19. Januar 2024 , 10:00 Uhr

Seit ein paar Wochen fallen hier in der Region regelmäßig Züge der Agilis aus. Besonders ärgerlich: Das betrifft vor allem den Schülerverkehr, zum Beispiel auf der Strecke Rehau-Oberkotzau-Hof. Das verweist auf technische Probleme und Schäden an den Zügen. Busse sollen ersatzweise bis Ende des Jahres fahren. Doch die sind laut einiger Eltern zu klein oder kommen gar nicht.

Eltern können sich jederzeit an Paul Dzielak und seine Kollegen wenden. Er ist zuständig für die Schülerbeförderung im Landkreis Hof. Er gibt die Probleme weiter an Agilis. Das Landratsamt wünscht sich einen funktionierenden Ersatzverkehr. Mehr kann das Landratsamt aber wohl auch nicht machen. Zuganbieter wechseln geht zum Beispiel nicht, weil die Agilis eben von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft den Zuschlag für die Strecke bekommen hat. Das Landratsamt bedient sich für den Schülerverkehr an den vorhandenen Verkehrsanbietern. Paul Dzielak zeigt sich aber auch zuversichtlich, dass sich die Lage ab der nächsten Woche verbessert, so wie es Agilis angekündigt hat.

 

Kontakt zur Schülerbeförderung im Landkreis Hof:
Paul Dzielak
Telefon: 09281 57-252
E-Mail: schuelerbefoerderung@landkreis-hof.de
Lisa-Marie Klug
Telefon: 09281 57-253
E-Mail: schuelerbefoerderung@landkreis-hof.de

 

Hier geht’s zur Stellungnahme von Agilis.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Zugausfälle bei Agilis: Situation soll sich kommende Woche entspannen Seit die Weihnachtsferien zu Ende sind, haben Schüler Probleme mit dem Zug nach Rehau zu kommen. Die Verbindungen von Agilis fallen gerade zu Zeiten des Schülerverkehrs oft aus. In vielen Fällen steht dann nicht mal ein Bus als Ersatz zur Verfügung. Agilis erklärt, dass sich die Fahrzeugausfälle auf mehrere Linien im Netz Nord verteilen. Im 08.02.2024 Mangelnde Infos zu Zugausfällen: Agilis nimmt Stellung In den vergangenen Wochen sind in der Region immer wieder Züge ausgefallen. Ende Januar sollte die Situation eigentlich besser werden. Das hatte das zuständige Bahnunternehmen Agilis angekündigt. Es kommt aber weiterhin zu Zugausfällen. Das belastet Pendler und den Schülerverkehr. Viele kritisieren die unangekündigten Ausfälle. Und, dass diese nicht rechtzeitig kommuniziert werden. Dazu bezieht Agilis jetzt 03.09.2024 Schülerbeförderung im neuen Schuljahr: Jetzt Verbundpass beantragen Noch eine Woche, dann beginnt wieder die Schule in Bayern. Damit geht es für viele auch wieder jeden Tag mit dem Bus oder der Bahn zur Schule. Die Schülerinnen und Schüler im Landkreis Wunsiedel und im Hofer Land bekommen dann wieder das 365-Euro-Ticket des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg. Das ist nur gültig zusammen mit dem dazugehörigen 10.06.2024 Gleisarbeiten zwischen Münchberg und Helmbrechts: Zugausfälle und Sperrungen bis Juli Wenn ihr regelmäßig mit dem Zug zwischen Hof und Helmbrechts unterwegs seid, sollet ihr euch ab heute auf ein paar Einschränkungen einstellen. Wegen Bauarbeiten am Gleis kommt es zu Zugausfällen auf der Strecke Münchberg – Helmbrechts. Es fahren stattdessen Busse. Den geänderten Fahrplan könnt ihr euch hier ansehen. Die Arbeiten sollen bis zum 05. Juli