Zu wenige Mitglieder: Ortsfeuerwehr Trogenau löst sich auf

26. Juli 2024 , 07:00 Uhr
Erst vergangene Woche hat es einen Großbrand bei Regnitzlosau gegeben. Eine landwirtschaftliche Halle stand in Flammen und hat die Feuerwehren im Umkreis einen ganzen Tag lang auf Trab gehalten. Dass jede Ortschaft ihre eigene Feuerwehr hat, ist aber längst nicht mehr selbstverständlich. So löst sich jetzt die Ortsfeuerwehr Trogenau auf. Das war jetzt Thema im Regnitzlosauer Gemeinderat. Bürgermeister Jürgen Schnabel akzeptiert die Entscheidung:
„Natürlich ist es nicht schön (…), spiegelt aber letztendlich die demografische Entwicklung wider (…). Daraus folgt eigentlich nur, dass wir in Punkto Feuerwehren auch künftig enger zusammenarbeiten müssen. Die Kooperation auch innerhalb einer Gemeinde muss verstärkt werden. Sowohl die Stützpunktwehren als auch die Ortsfeuerwehren müssen einfach enger zusammenrücken, um auch diesen Personalmangel, den es einfach irgendwo aus der demografischen Entwicklung in den nächsten Jahren geben wird, zu begegnen.“
… eine Feuerwehr, die nicht einsatzbereit ist, künstlich am Leben zu halten, bringt auch nichts, so Schnabel. Derzeit hat die Feuerwehr Trogenau noch acht aktive Mitglieder, zwei davon gehen aber bald in Rente.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Nach Großbrand bei LAPP in Holenbrunn: Wirtschaftsminister Aiwanger kündigt Hilfe an Die Lage ist unter Kontrolle, die Betroffenheit in der Bevölkerung groß. Am Dienstagmorgen ist auf einem Firmengelände in Wunsiedel/Holenbrunn ein Großbrand ausgebrochen. Über 500 Einsatzkräfte waren an den Löscharbeiten beteiligt. Für viele stellt sich jetzt die Frage: Wie geht es für die beiden betroffenen Firmen weiter? Die Produktion bei der Firma LAPP ist eingestellt worden. 11.09.2024 Nach Großbrand in Holenbrunn: Stadt Wunsiedel unterstütz betroffene Unternehmen In der Bevölkerung herrscht große Betroffenheit und Anteilnahme. Das sagt Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahvonik einen Tag nach dem Großbrand auf einem Firmengelände im Ortsteil Holenbrunn. Über 500 Einsatzkräfte haben die Flammen unter Kontrolle gebracht. Aktuell laufen Nachlöscharbeiten. Währenddessen steht die Stadt Wunsiedel in engem Austausch mit den beiden betroffenen Firmen. In den kommenden Tagen werden 11.09.2024 Wegen Großeinsatz nach Feuer in Wunsiedel: Landratsamt verschiebt Großübung am Wochenende Der Landkreis Wunsiedel hat den Katastrophenfall nach dem Großbrand in Wunsiedel aufgehoben. Die Ortsdurchfahrt und der Bahnhof in Holenbrunn sind wieder freigegeben. Die Schulbusse fahren wieder und auch der Kindergarten hat den Betrieb wieder aufgenommen. Der Einsatz läuft seit gestern Morgen. Feuerwehrkräfte aus Hochfranken, Bayreuth und dem tschechischen Karlsbad haben die Flammen unter Kontrolle gebracht. 26.06.2024 Update zu Großbrand in Kauschwitz: Löscharbeiten bis in die Nacht Im Vogtland kämpft die Feuerwehr nach wie vor gegen einen Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Kurz nach Mittag ist der Notruf bei der Feuerwehr eingegangen. Seitdem ist sie mit den Löscharbeiten im Plauener Ortsteil Kauschwitz beschäftigt. Mario Wetzstein von der Berufsfeuerwehr Plauen Es brennt ein Strohlager, ein relativ großes, mit einer Stahlhalle obendrüber. Es wurden