Zoo Hof: Besucher freuen sich über Rentiere Loki, Freya und Alaska

18. Dezember 2024 , 13:30 Uhr

Bei vielen von euch steht schon der Christbaum im Wohnzimmer und die Plätzchendose ist gut gefüllt – das gehört einfach zur Weihnachtszeit dazu. Was viele auch mit Weihnachten verbinden: Rentiere. Drei Stück gibt es seit einiger Zeit auch im Zoo Hof. Die drei Hausrentiere Loki, Freya und Alaska stammen eigentlich aus Oldenburg. Cheftierpflegerin Stefanie Hegner-Berg:

Es gibt kommentiere Fütterungen. Da müssen wir ein bisschen gucken, wer gerade Dienst hat. Wer kommt mit den Rentieren auch gut klar. Von daher wechselt das auch immer ein bisschen. Wenn Sie dann in den Zoo kommen und feststellen möchten, ob heute kommentierte Fütterungen stattfinden, die sind an der Kasse quasi immer ausgeschrieben.

Generell sollten Besucher vermeiden die Tiere außerhalb dieser Zeiten zu füttern. Ansonsten kann das zu Magenproblemen bei den Tieren führen. Falls ihr doch Futter dabeihabt, könnt ihr es an der Kasse abgeben. Das Futter wird dann an die anderen Tiere im Zoo verteilt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 Neues Gehege im Zoo Hof: Luchse könnten bald nach Hof zurückkommen Zur Zeit passiert sehr viel am Hofer Zoo. Die Steine aus dem Geologischen Garten sollen nach Bayreuth kommen. Stattdessen entsteht ein Rentier-Gehege direkt am Eingangsbereich des Zoos. Die Arbeiten dafür sollen bald starten. Fast fertig ist hingegen das Luchs-Gehege. Das ist ja seit Herbst 2021 unbewohnt, nachdem ein Ast das Gehege stark beschädigt hatte. Zooleiter 25.01.2024 Geologischer Garten zieht um: Zoo Hof plant großes Tiergehege Wenn ihr den Hofer Zoo besucht, dann seht ihr direkt am Eingang den Geologischen Garten. Zumindest im Moment noch. Der Geologische Garten zieht nämlich nach Bayreuth um, in den Tierpark Röhrensee. Dort können Besucher dann den „Weg der Erdgeschichte“ beschreiten. Zooleiter David Pruß erklärt, weshalb der Geologische Garten aus Hof wegkommt: „Die Entscheidung war nötig, 19.12.2024 Aus Frankreich: Neues Weißborstengürteltier im Hofer Zoo Das verwitwete Weißborsterngürteltierweibchen im Hofer Zoo bekommt einen neuen Partner – und der kommt aus Frankreich. Konkret stammt das Gürteltier aus einem Zoo bei Nantes. Es heißt „Loompa“ und ist kürzlich im Zoo Hof angekommen. In den kommenden Wochen bleibt das Tier erst einmal in Quarantäne. Der Zoo will so sichergehen, dass keine Keime oder Parasiten eingeschleppt werden. 20.06.2024 Zoo Hof: Nachwuchs beim seltenen Parmawallaby Seltener Nachwuchs im Zoo Hof: Seit Kurzem spitzt dort ein Parmawallaby-Baby aus dem Beutel seiner Mutter. Ein genaues Geburtstdatum ist nicht bekannt, schreibt der Zoo Hof in einer Mitteilung. Mutter und Baby halten sich aktuell aber immer öfter im öffentlich zugänglichen Teil der Australienvoliere auf. Im Laufe des Sommers solltet ihr das Jungtier auch eigenständig