Zentrale Pflegestation Bad Berneck schließt: Empörung in Himmelkron

02. April 2024 , 14:24 Uhr

In Himmelkron gibts großen Ärger darüber, dass die Zentrale Diakoniestation in Bad Berneck im Sommer schließen soll. Der Himmelkroner Bürgermeister Gerhard Schneider und seine beiden Stellvertreter machen heute im Nordbayerischen Kurier ihrem Ärger Luft.
Der Grund ist, dass die Pflegestation der Diakonie in Bad Berneck auch Pflegebedürftige Menschen in Himmelkron und Marktschorgast versorgt. Die Rede ist von insgesamt 150 Patienten, die zum 30. Juni gekündigt worden seien, 30 in Marktschorgast und Himmelkron. Was Bürgermeister Schneider besonders kritisiert, die Trägerin, die Diakonie in Bayreuth, habe niemanden informiert. Von der beabsichtigten Schließung habe man durch Dritte erfahren. Übernächste Woche soll es ein Gespräch mit allen Beteiligten geben.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Für Pendler: Neues Hotel an A9 bei Marktschorgast Erst eine neue Tankstelle, jetzt ein neues Hotel. An der A9 bei Marktschorgast passiert viel. Jetzt war der Spatenstich für das Hotel. Der Bürgermeister von Marktschorgast, Marc Benker, erklärt: Es soll ein Hotel mit 26 modernen Doppelzimmern werden. Das Ganze wird ohne Gastronomie und Rezeptionsbetrieb sein. Also eher angelehnt an klassische, amerikanische Motels, so Benker. Betreiber 04.11.2024 Zu viel Döner - geht das?: Stadtsteinacher Polizei stoppt überladenen Kühltransporter Kann man zu viel Döner dabei haben? – Man kann. Die Stadtsteinacher Polizei hat am Autohof in Himmelkron ein Kühlfahrzeug gestoppt, das überladen war – mit Dönerfleisch. Vier Tonnen hätte der Fahrer laden dürfen, über sechs Tonnen hatte er drauf. Der 31-jährige Fahrer musste den Transport stehen lassen, bis er zweieinhalb Tonnen in ein weiteres 12.10.2024 In Himmelkron: IG BAU Oberfranken ehrt Jubilare Die Beschäftigungssituation, die Bauwirtschaft, Wohnen, Klimaschutz. Um diese brisanten Themen debattiert heute Nachmittag die Gewerkschaft IG BAU Oberfranken. Es gibt aber auch einen freudigeren Anlass für das Treffen. Denn die IG BAU ehrt bei dem Treffen auch ihre Jubilare für ihr langjähriges Engagement. Es geht um 85 Jubilare aus den Kreisverbänden Bayreuth, Kulmbach, Hof und Wunsiedel. Zusammen 05.10.2024 Bessere Vernetzung: Schnellbuskonzept fürs Fichtelgebirge Viele Gemeinden im Fichtelgebirge sollen bald besser vernetzt werden – und das mit Schnellbuslinien. Geplant ist ein täglicher Stundentakt zwischen Bayreuth und Marktredwitz, zwischen 8 und 20 Uhr. In den Linienverlauf mit eingebunden sind Goldkronach, Bad Berneck, Bischofsgrün, Weißenstadt, Fichtelberg, Mehlmeisel, Brand, Nagel, Tröstau und Wunsiedel. Bayreuths Landrat Florian Wiedemann: Es geht darum, dass wir