Zeitkapsel von 1968 am Ochsenkopf geöffnet: darin Zeitungen, Münzen und Urkunde

11. September 2024 , 06:42 Uhr

Eine Zeitkapsel aus dem Jahr 1968 – die wurde im März bei den Abrissarbeiten der Ochsenkopf Bergstation gefunden. Von der Grundsteinlegung vor 56 Jahren. Gestern wurde sie geöffnet. Kreisheimatpfleger, Berthold Just, hat sich den Inhalt genauer angeschaut:

Es war eine handgeschriebene Urkunde drin. Es waren genau 8 Mark 68 drin. Jede Münze einmal. Und der nordbayerische Kurier, den gab es damals bereits, war beigelegt, der hat dann geschrieben, Sessellift heuer nicht mehr fertig. Enttäuschende Nachricht für Skifahrer, Verzögerungen technischer und bürokratischer Art.

Nachdem die Zeitkapsel gestern geöffnet und gesichtet wurde, ist der Inhalt in einer neuen Kupferblechbox wieder an der Bergstation Ochsenkopf einbetoniert worden.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Zum Schulstart: ABC-Schützen aus Bayreuth dürfen kostenlos mit der Ochsenkopf-Seilbahn fahren Rechnen, Lesen, Schreiben – heute startet das neue Schuljahr. 1.206 Erstklässler gibt es in Stadt und Landkreis Hof. Im Landkreis Wunsiedel sind es 610. Im Raum Bayreuth, zu dem auch Teile des Fichtelgebirges gehören, kommen 1.500 Kinder neu in die Schule. Die dürfen sich dabei besonders freuen. Denn wer in diesem Jahr eingeschult wird, darf 20.12.2024 Vorerst kein Skiopening am Ochsenkopf – trotzdem Hoffnung auf guten Winter *übernommen* Eigentlich hätte heute (20.12.) die Wintersportsaison am Ochsenkopf beginnen sollen. Daraus wird aber nichts. Anfang der Woche hätte es noch genug Schnee im Fichtelgebirge gegeben, der ist aber in den letzten Tagen fast komplett weggetaut. Damit legt auch die künstliche Beschneiung der Ochsenkopf-Nordpiste bei Bischofsgrün eine Zwangspause ein. Der Betriebsleiter Andreas Schreyer ist trotzdem optimistisch: 13.12.2024 Ochsenkopf: Skiopening fällt vermutlich vorerst ins Wasser Ein wenig weiß ist es an einigen Stellen in der Region – wirklich viel Schnee liegt aktuell aber nicht. Am kommenden Freitag (20.12.) ist eigentlich offizielles Skiopening, also Wintersportsaison-Start im Fichtelgebirge. Aber der Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen, Andreas Schreyer, ist aktuell: Eher nicht so optimistisch, weil die Wetterprognosen sagen wieder milder an. Jetzt hoffen wir halt, 06.12.2024 Eröffnung der Seilbahn Ochsenkopf-Südseite: Sturm macht Fahrt unmöglich Zehn Monate haben die Bauarbeiten gedauert. Heute war es soweit: die Seilbahn auf der Ochsenkopf-Südseite ist eröffnet. Aber wie schon bei der Nordbahn vor einem Jahr – ist es zu windig. Die Bahn konnte heute nicht in Betrieb gehen. Für Betriebsleiter Andreas Schreyer könnte das aber sogar ein gutes Omen sein: Leider die gleiche Situation