Sätze wie „Wir lösen Konflikte konstruktiv“ oder „Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um“ erinnern eher an Regeln aus der Schulklasse oder dem Kindergarten. Unter anderem solche Leitlinien für das Miteinander waren aber jetzt Thema im Hofer Stadtrat.
Zehn Punkte haben die Stadträte zusammengetragen. Dazu zählen Punkte wie ein respektvoller und konstruktiver Umgang miteinander, eine direkte und gute Kommunikation und eine gute Vorbereitung. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
Man merkt einfach, dass nicht nur Hauptamtliche, sondern auch Ehrenamtliche wirklich sehr belastet sind und dass es ihnen einfach wichtig ist, dass effizient gearbeitet wird. Nicht zuletzt haben wir auch vor längerer Zeit die Redezeit im Stadtrat auf regulär zwei Minuten begrenzt. Und wir wollen uns einfach von beiden Seiten Mühe geben, dass effizient und zeitschonend gearbeitet werden kann.“
Erstmals Thema war das im November 2022 bei einer Klausurtagung. Die Punkte gelten nun als gemeinsame Arbeitsgrundlage, heißt es von der Stadtverwaltung.