Zehn Leitlinien: Regeln für das Miteinander von Stadtrat und Verwaltung verabschiedet

23. April 2024 , 16:25 Uhr

Sätze wie „Wir lösen Konflikte konstruktiv“ oder „Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um“ erinnern eher an Regeln aus der Schulklasse oder dem Kindergarten. Unter anderem solche Leitlinien für das Miteinander waren aber jetzt Thema im Hofer Stadtrat.
Zehn Punkte haben die Stadträte zusammengetragen. Dazu zählen Punkte wie ein respektvoller und konstruktiver Umgang miteinander, eine direkte und gute Kommunikation und eine gute Vorbereitung. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Man merkt einfach, dass nicht nur Hauptamtliche, sondern auch Ehrenamtliche wirklich sehr belastet sind und dass es ihnen einfach wichtig ist, dass effizient gearbeitet wird. Nicht zuletzt haben wir auch vor längerer Zeit die Redezeit im Stadtrat auf regulär zwei Minuten begrenzt. Und wir wollen uns einfach von beiden Seiten Mühe geben, dass effizient und zeitschonend gearbeitet werden kann.“

Erstmals Thema war das im November 2022 bei einer Klausurtagung. Die Punkte gelten nun als gemeinsame Arbeitsgrundlage, heißt es von der Stadtverwaltung.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Münchberg: Kunsteislaufbahn auf dem Pocksplatz In diesem Winter könnt ihr in der Münchberger Innenstadt Eislaufen gehen! Ab dem 14. November findet ihr eine Eislaufbahn auf dem Pocksplatz. Und dabei muss es nicht mal eiskalt sein. Die Anlage braucht nämlich weder Wasser noch Energie für die Kühlung. Sie besteht aus selbstschmierenden Kunststoffeisplatten. Die Stadt Münchberg konnte die Eislaufbahn dank Fördermitteln anschaffen. 18.10.2024 Startchancen-Programm gestartet: Grund- und Mittelschulen aus Hof dabei Bund und Länder wollen mehr Bildungsgerechtigkeit der Schulsysteme. Es geht um das sogenannte Startchancen-Programm an Grund- und Mittelschulen im Freistaat. Dieses Programm hat in Bayern nun an 100 Schulen begonnen. Dazu gehören in Hof die Anger-Grundschule, die Christian-Wolfrum-Grund- und Mittelschule, die Eichendorff-Grundschule, die Münster-Mittelschule, die Neustädter Grundschule und die Sophien-Grundschule. Diese Schulen bekommen mehr Geld um vor 18.10.2024 Baumschmuckaktion: Hier kommt der Baum aus dem Fichtelgebirge dieses Jahr hin! Seit 2011 macht sich jedes Jahr ein Baum aus dem Fichtelgebirge auf zu besonderen Orten, geschmückt von Kindern aus dem Fichtelgebirge. Die Anhänger dafür basteln Kinder aus der Region in Zusammenarbeit mit dem Porzellanikon. So waren die Bäume schon an den verschiedensten Orten, erklärt Initiator Udo Benker-Wienands: „Wir haben immer versucht relativ prominente Orte zu 18.10.2024 Spatenstich für Großprojekt: Ortsumgehung Oberkotzau kommt trotz Kritik Es ist eines der umstrittensten Großprojekte in der Region. Aber trotzdem startet der Bau. Die ersten Arbeiten für die Ortsumgehung Oberkotzau laufen schon seit dieser Woche. Heute Vormittag findet der offizielle Spatenstich statt. Bauherr ist das Staatliche Bauamt Bayreuth. Die Gemeindeverwaltung Oberkotzau erhofft sich dadurch weniger Verkehr durch den Ort. Vor drei Jahren hat es