Zahlreiche Geldautomaten gesprengt: Mammutprozess startet in Bamberg

25. April 2024 , 06:30 Uhr

16 Angeklagte müssen sich ab heute vor dem Landgericht Bamberg verantworten.
Über 70 Gerichtstermine sind anberaumt. Es ist ein Mammutprozess der heute startet. Es geht um die vielen Geldautomatensprengungen zwischen 2021 und 2023.
Die Täter waren in ganz Deutschland aktiv, hier in der Region unter anderem in Regnitzlosau, Lichtenberg und Wiesau.
Die Täter sollen über 3 Millionen Euro erbeutet haben. Angerichtet haben sie einen fast doppelt so hohen Schaden, mehr als 5,5 Millionen Euro. Die Anklagepunkte lauten schwerer Bandendiebstahl, Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und Zerstörung von Bauwerken. Pro Tat stehen darauf ein bis zehn Jahre Gefängnis, heißt es vom Landgericht Bamberg. Weil es so ein großer Prozess wird, findet der auch nicht im Gerichtsgebäude statt, sondern in der John F. Kennedy-Halle auf dem Gelände des Aus- und -fortbildungszentrums der Bundespolizei in Bamberg.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Panzerknackerprozess in Bamberg: Heute sollen Urteile fallen Eigentlich waren Gerichtstermine bis ins Jahr 2026 angesetzt. Jetzt soll doch schon heute ein Urteil fallen. Vor dem Landgericht Bamberg läuft der Prozess gegen eine mutmaßliche Bande von Geldautomatensprengern. Die Männer sollen auch für Taten in der Euroherz-Region verantwortlich sein. Die Verhandlung hat sich gestern bis in den späten Nachmittag gezogen. Jeder der 15 Verteidiger 23.07.2024 Geldautomatensprenger vor Gericht: Mammutprozess in Bamberg könnte bald vorbei sein In Bamberg wird heute (23.7.) der Mammutprozess gegen eine Gruppe mutmaßlicher Geldautomatensprenger vor dem Landgericht fortgesetzt. Die Männer sollen zu einer niederländischen Bande gehören, die für über 30 Tatorte – auch in der Euroherz-Region – verantwortlich sein soll. Darum geht es heute: Nachdem 15 der ursprünglich 16 Angeklagten beim letzten Verhandlungstag vor rund zwei Wochen 24.06.2024 Geldautomatensprenger vor Gericht: Prozess in Bamberg startet neu Neustart für einen Mammutprozess in Bamberg: Eine mutmaßliche Bande von Geldautomatensprengern muss sich ab heute wieder vor dem Landgericht verantworten. Im Mai ist der Prozess mit 16 Angeklagten und entsprechend vielen Verteidigern und Dolmetschern ausgesetzt worden. Die Anwälte hatten kritisiert, dass sie Akten viel zu spät bekommen hatten. Der niederländischen Bande werden rund 30 Straftaten in mehreren Bundesländern 12.09.2024 Geldautomatensprenger: Prozess gegen einen Angeklagten fortgesetzt Das Landgericht Bamberg setzt heute (12.9.) den Prozess gegen einen Geldautomatensprenger fort. Er war im großen Verfahren gegen 15 weitere Bandenmitglieder in diesem Jahr keinen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingegangen. Sie waren zu Haft- oder Bewährungsstrafen verurteilt worden. Der Angeklagte hat einen Teil der vorgeworfenen Taten bereits eingestanden. Heute geht es mit der Beweisaufnahme weiter, Plädoyers sind noch