„Zahlen, bitte!“So bezahlt man auf Reisen in Europa

28. Juni 2024 , 04:44 Uhr

Vor 22 Jahren wurde der Euro eingeführt. Das hat das Bezahlen beim Reisen in vielen europäischen Ländern einfacher gemacht. Und mittlerweile zahlt man sowieso überall nur noch mit Karte, oder?

Spanien: Bargeld und Karte – beides ist möglich

„Wir nehmen nur Bargeld“ oder „bei uns kann man nur mit Karte zahlen“ – beide Sätze sind hierzulande oft zu hören. Meist gibt es aber noch beide Möglichkeiten. Und wie sieht es in anderen EU-Ländern aus?

In Spanien zum Beispiel geht beides, berichtet Natalia Alonso, Chefredakteurin der spanischen Reader’s Digest Ausgabe: „In Spanien ist es allgemein üblich, in Supermärkten, Geschäften oder öffentlichen Einrichtungen mit einer Bankkarte oder einem Mobiltelefon zu bezahlen. Bargeld wird meist auch akzeptiert, vielleicht mehr noch in ländlichen Gebieten oder kleinen Geschäften.“

Frankreich und Niederlande: Hier wird fast alles mit Karte bezahlt

Fortschrittlich geht es auch bei unseren direkten Nachbarn zu. Selbst kleinste Beträge wie für einen Kaffee zahlen viele Franzosen inzwischen digital. Trinkgeld geben sie dagegen eher in bar, sie lassen einfach ein paar Münzen auf dem Tisch zurück. Weiter nördlich ist es ähnlich. Paul Robert, Chefredakteur der niederländischen Ausgabe von Reader’s Digest, erzählt: „Hier in Holland gibt es mehr und mehr Geschäfte, die kein Bargeld mehr annehmen. Und auf der Straße kann man selbst bei Straßenverkäufern und bei Verkäufern von Obdachlosenzeitungen mit Karte oder mit Telefon bezahlen. Selbst bei unserem Nationalfeiertag, dem Koningsdag im April, habe ich Kinder gesehen, die auf der Straße saßen mit einem kleinen Papier mit QR-Code, so dass Leute mit dem Telefon bezahlen konnten.“

Zusammenfassend kann man sagen: Fast überall wird heutzutage die Karte akzeptiert. An Bargeld sollte man aber trotzdem einen Notgroschen dabeihaben. Und Im Zweifelsfall sorgen die Geldautomaten für Nachschub – allein in der EU gibt es mehr als 300 000.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Reader’s Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter https://www.readersdigest.de

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Der WEISSER RING sucht bundesweit ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für das Opfer-Telefon Gegen Ende des Jahres und um den Jahreswechsel herum gehen viele noch mal in sich und überlegen, was sie in Zukunft gerne anders machen wollen. Und oft spielt der Wunsch nach mehr Sinnhaftigkeit dabei eine große Rolle. Wer sich darin wiedererkennt, könnte mal über eine ehrenamtliche Tätigkeit nachdenken, zum Beispiel beim WEISSEN RING. Deutschlands größte Opferschutzorganisation freut sich aktuell über freiwillige Helferinnen und Helfer am Opfer-Telefon. Beitrag anhören: „Betroffene von 29.11.2024 Grundsteinlegung: Neues Roche Diagnostik-Produktionszentrum in Penzberg Spätestens seit Corona wissen wir alle, wie wichtig zuverlässige Tests sind, mit denen man eine Krankheit diagnostizieren kann. Und das gilt natürlich auch für viele andere Erkrankungen. Etwa 70 Prozent aller ärztlichen Befunde basieren heute auf Laboruntersuchungen. Und die Nachfrage steigt. Das Pharma- und Diagnostikunternehmen Roche ist einer der größten Hersteller von diagnostischen Tests und hat nun in Penzberg nahe München den Grundstein für ein neues Diagnostik-Produktionszentrum gelegt. 28.11.2024 Weihnachten mit Lindt – weil kleine Momente große Freude machen Beitrag anhören: Bis Weihnachten ist es noch ein bisschen hin, aber der Nikolaustag steht kurz bevor. Wer also brav war, darf sich schon auf eine Kleinigkeit im Nikolausstiefel freuen. Okay – in erster Linie gilt das natürlich für Kinder, aber auch uns Erwachsene kann man noch überraschen! Wenn Sie also jemandem eine Freude machen wollen, dann haben wir jetzt etwas ganz Besonderes: Wir verlosen nämlich feinste Schokolade! Gewinnspiel Mit ein bisschen Glück können Sie jetzt ein Lindt 25.10.2024 Hörbuch-Tipp:Spin-off von „Die drei !!!“ – Kims Tagebuch Beitrag anhören: Hörspielfans kennen vielleicht schon „Die drei !!!“ – das ist sozusagen das weibliche Pendant zu „Die drei ???“. Dabei ermitteln die Freundinnen Kim, Franzi und Marie in spannenden Detektivfällen. Jetzt bekommt die Hörspielserie ein neues Spin-off: „Kims Tagebuch“. Folge 1: „Happy Halloween“ Ich sitze in meiner Leseecke am Fenster und schaue raus in den Garten. Die Vögel singen und es ist, als würde ein Filter über der Welt liegen. Vielleicht liegt es auch an der