Wunsiedler Stadtrat: Brückenneubau, Feuerwehr und Grundsteuer waren Thema

26. Oktober 2024 , 08:18 Uhr
Die Brücke an der Schulstraße in Wunsiedel ist in die Jahre gekommen und muss abgerissen werden. Das ist bei einer regelmäßigen Brückenprüfung herausgekommen. Die Stadt möchte die Brücke nach dem Abriss neu aufbauen. Das war jetzt Thema im Stadtrat. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik:
Ist das größte Infrastrukturprojekt im nächsten Jahr, mit rund 1,2 Millionen Euro Gesamtvolumen. Wobei die Stadt Wunsiedel hier einen Eigenanteil von einer knappen halben Million zu leisten hat. Also eine ordentliche Belastung für den Haushalt, aber eben auch eine wichtige und notwendige Investition in unsere kommunale Infrastruktur.

Weitere Themen im Wunsiedler Stadtrat: Die Freiwillige Feuerwehr bekommt ein neues, moderneres Fahrzeug. Außerdem hat der Stadtrat die Hebesätze für die Grundsteuer angepasst. Hintergrund ist die Grundsteuerreform. Durch die Anpassung der Hebesätze bleiben die Einnahmen der Stadt Wunsiedel künftig gleich.

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2024 Solarpark Schönbrunn: Bebauungsplan verabschiedet Grünen Strom ja, aber bitte nicht vor der eigenen Haustür. Und dann fließt der produzierte Strom nicht mal ins eigene Netz. Daran sind schon einige Solarpark-Projekte in der Region gescheitert. Wunsiedel geht als Vorreiter in Sachen Erneuerbare Energien einen anderen Weg. Der Stadtrat hat den Bebauungsplan für den geplanten Solarpark in Schönbrunn verabschiedet. Unterdessen ist 07.03.2024 Felsenlabyrinth Luisenburg: Auf dem Weg zum "Nationalen Naturmonument" Jetzt im Frühjahr werden wieder viele Menschen das Felsenlabyrinth Luisenburg in Wunsiedel besuchen. Schon vor einiger Zeit hat der Wunsiedler Stadtrat beschlossen: Das Felsenlabyrinth soll offiziell zum nationalen Naturmonument ausgewiesen werden. Nun hat es dazu weitere Gespräche mit dem Bayerischen Umweltministerium gegeben: Wir haben ganz positive Signale aus München, aus dem Ministerium. Und wir versprechen 21.09.2024 E-Scooter-Verleih in Wunsiedel: Stadtrat stimmt für Pilotprojekt Seit Mitte Mai hat die Stadt Hof einen eigenen E-Scooter-Verleih. Wenn es nach der CSU-Fraktion im Stadtrat geht, soll auch die Stadt Wunsiedel so einen E-Scooter-Verleih bekommen. Mit dem entsprechenden Antrag hat sich der Wunsiedler Stadtrat jetzt beschäftigt. Geht es nach der CSU, soll der E-Scooter-Verleih im kommenden Frühjahr als zweijähriges Pilotprojekt starten. Laut dem 23.11.2024 Dank Stabilisierungshilfen: Stadt Wunsiedel kann Verschuldung um 15 Millionen Euro senken Langsam beginnen in den Städten und Gemeinden der Region die Haushaltsberatungen fürs kommende Jahr. Auch der Stadtrat in Wunsiedel hat sich jetzt mit der finanziellen Situation der Stadt beschäftigt. Konkret ging es um den Bericht über die aktuelle Verschuldung von Wunsiedel. Da gibt es eine erfreuliche Entwicklung, sagt Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Wir haben es geschafft,