In den vergangenen Wochen hat es in ganz Deutschland Demos gegen Rechtsextremismus gegeben. Hintergrund ist ein Treffen von Vertretern der AfD mit Neonazis und Vertretern der erzkonservativen Werteunion im vergangenen November. Dabei soll es um die massenhafte Ausweisung von Migranten gegangen sein. Morgen (SO) ist wieder eine Demo in Wunsiedel geplant. Zu der ruft das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt auf“. Netzwerksprecherin Christine Lauterbach:
Wir wollen am Sonntag Menschen, die von den rechtsextremen Ideologien direkt betroffen wären, eine Plattform geben. Das sind Menschen, die zu unserer Gesellschaft gehören, wie du und ich. Wir haben Rednerinnen und Redner gefunden, die da aus ihrer sehr persönlichen Sicht sprechen werden. Und musikalisch werden wir von Maximilian Adler unterstützt.
Die Demo startet um 15 Uhr am Marktplatz in Wunsiedel. Das Motto ist „Wunsiedel ist bunt – jetzt erst recht“. Damit wollen die Verantwortlichen sagen, dass es gerade jetzt sehr wichtig ist, sich für die Demokratie und Vielfalt stark zu machen.