"Wunsiedel ist bunt - jetzt erst recht": Demo gegen Rechts am Sonntag

03. Februar 2024 , 13:13 Uhr

In den vergangenen Wochen hat es in ganz Deutschland Demos gegen Rechtsextremismus gegeben. Hintergrund ist ein Treffen von Vertretern der AfD mit Neonazis und Vertretern der erzkonservativen Werteunion im vergangenen November. Dabei soll es um die massenhafte Ausweisung von Migranten gegangen sein. Morgen (SO) ist wieder eine Demo in Wunsiedel geplant. Zu der ruft das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt auf“. Netzwerksprecherin Christine Lauterbach:

Wir wollen am Sonntag Menschen, die von den rechtsextremen Ideologien direkt betroffen wären, eine Plattform geben. Das sind Menschen, die zu unserer Gesellschaft gehören, wie du und ich. Wir haben Rednerinnen und Redner gefunden, die da aus ihrer sehr persönlichen Sicht sprechen werden. Und musikalisch werden wir von Maximilian Adler unterstützt.

Die Demo startet um 15 Uhr am Marktplatz in Wunsiedel. Das Motto ist „Wunsiedel ist bunt – jetzt erst recht“. Damit wollen die Verantwortlichen sagen, dass es gerade jetzt sehr wichtig ist, sich für die Demokratie und Vielfalt stark zu machen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Wunsiedel ist bunt: Friedliche Demonstration gegen Rechtsextremismus Rund 400 Menschen haben am Samstag in Wunsiedel gegen Rechtsextremismus demonstriert – und das vollkommen friedlich. Die Bilanz zieht die Polizei nach der Veranstaltung des Netzwerks „Wunsiedel ist bunt“. Auf dem Markplatz gab’s eine friedliche Kundgebung. Parallel dazu haben gut 200 Menschen bei einem Spendenlauf durch Wunsiedel mitgemacht. Das Geld geht an verschiedene Organisationen. Den Spendenstand 15.04.2024 IHK für Oberfranken Bayreuth: Statement gegen "extremistische Positionen" Am kommenden Wochenende steht in der Hofer Altstadt wieder eine Demo gegen rechtsextreme Kräfte an, unter dem Motto „Zusammenstehen für unsere demokratischen Werte“. Demokratie, Freiheit und Marktwirtschaft. Zu diesen Werten bekennt sich die IHK für Oberfranken Bayreuth in einer aktuellen Erklärung. Hintergrund sind die aktuellen Proteste. Einerseits werde der Ton gegen die Politik der Bundesregierung schärfer, 16.03.2024 Omas gegen Rechts: Initiative nun auch in Hof Zum Start in das neue Jahr hat es viele Demonstrationen aus den unterschiedlichsten Gründen gegeben. Tausende Menschen sind auch hier in die Region auf die Straßen gegangen, um für Demokratie und gegen Rechts zu demonstrieren. In Hof hat sich nun eine neue Initiative gegründet: Die „Omas gegen Rechts“. Das ist eine Initiative, die es seit 24.01.2024 Demo gegen Rechts: Tausende Teilnehmer erwartet Der 27. Januar ist der Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus. Dieses Datum haben die Organisatoren bewusst gewählt, um am kommenden Samstag in der Hofer Innenstadt eine Demo gegen Rechts zu veranstalten. Nachdem die Demos in anderen Städten sehr viel Zuspruch erfahren haben, rechnen die Veranstalter auch hier mit vielen Teilnehmenden. Andreas Jahn vom Organisations-Team: