"Wunsiedel ist bunt": Demo für Toleranz und Demokratie am Wochenende

15. November 2024 , 12:14 Uhr

Jedes Jahr vor dem Volkstrauertag marschieren in Wunsiedel Neonazis ein. Vergangenes Jahr ist der Aufmarsch aber zum ersten Mal ausgeblieben. Auch für dieses Wochenende ist offenbar keine Veranstaltung angemeldet. Das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“ organisiert trotzdem eine Gegendemonstration. Bürgermeister Nicolas Lahovnik:

Ich glaube, dass es grundsätzlich heutzutage sehr, sehr wichtig ist, auch mal anlasslos sich für Demokratie einzusetzen und auch ganz klar zu zeigen, wir stehen für Demokratie, wir stehen für Toleranz. Toleranz bedeutet eben auch, dass man keine Demokratiefeindlichkeit dulden darf.

Schon heute Abend um 18 Uhr gibt’s in der Stadtkirche in Wunsiedel ein Theaterstück. Das Hauptprogramm steht dann morgen an. Ab 15 Uhr startet ein Spendenlauf am Wunsiedler Marktplatz. Bis in den Abend sind dann Konzerte und Lesungen geplant. Außerdem gibt es Infostände und Mitmachaktionen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Demos gegen Rechts: Wunsiedel & Kronach zeigen Flagge Bundesweit, aber auch in Oberfranken haben am Wochenende wieder Demos gegen Rechtsextremismus und für Demokratie stattgefunden. In Kronach hat ein breites Bündnis aus Parteien, Vereinen und Initiativen zu der Kundgebung unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ aufgerufen. Insgesamt waren 2.000 Teilnehmer auf dem Marienplatz dabei. In Wunsiedel gabs gestern eine Kundgebung auf dem Marktplatz, organisiert 18.11.2024 Wunsiedel ist bunt: Friedliche Demonstration gegen Rechtsextremismus Rund 400 Menschen haben am Samstag in Wunsiedel gegen Rechtsextremismus demonstriert – und das vollkommen friedlich. Die Bilanz zieht die Polizei nach der Veranstaltung des Netzwerks „Wunsiedel ist bunt“. Auf dem Markplatz gab’s eine friedliche Kundgebung. Parallel dazu haben gut 200 Menschen bei einem Spendenlauf durch Wunsiedel mitgemacht. Das Geld geht an verschiedene Organisationen. Den Spendenstand 16.11.2024 "Wunsiedel ist bunt": 10 Jahre Spendenlauf Ein Zeichen setzen für Toleranz und Demokratie – das will das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“ heute wieder. Rund um den Marktplatz in Wunsiedel gibt es ab 15 Uhr Konzerte, Lesungen und Infostände. Das Highlight in diesem Jahr: Das Netzwerk startet eine Neuauflage des Spendenlaufs von vor 10 Jahren. Damals haben Neonazis unfreiwillig Spenden für Aussteiger-Organisationen gesammelt. Svenja 13.06.2024 Europawahl-Ergebnisse: Bündnis für Toleranz sieht Auftrag für mehr politische Bildung Das Ergebnis der Europawahl mit vielen Stimmen für die rechtsgerichteten Parteien ist nicht nur eine Abmahnung in Richtung Berlin für zu viel Bevormundung. Es zeigt auch, dass gerade im Osten Deutschlands positive Erfahrungen mit Demokratie fehlen. So sieht es Philipp Hildmann, der Geschäftsführer vom Bayerischen Bündnis für Toleranz und Leiter der Projektstelle gegen Rechtsextremismus in