"Wunsiedel ist bunt": 10 Jahre Spendenlauf

16. November 2024 , 10:30 Uhr
Ein Zeichen setzen für Toleranz und Demokratie – das will das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“ heute wieder. Rund um den Marktplatz in Wunsiedel gibt es ab 15 Uhr Konzerte, Lesungen und Infostände. Das Highlight in diesem Jahr: Das Netzwerk startet eine Neuauflage des Spendenlaufs von vor 10 Jahren. Damals haben Neonazis unfreiwillig Spenden für Aussteiger-Organisationen gesammelt. Svenja Fassbinder von „Wunsiedel ist bunt“:
„Dieses Jahr wollen wir persönlich auf Nummer Sicher gehen und sagen: Wir machen den freiwilligsten Spendenlauf und wir selber gehen auf die Straße und laufen eine abgesteckte Runde, um Spenden für verschiedene Organisationen zu sammeln. Jede Runde gibt einen Betrag in einen Topf, der dann gedrittelt wird.“
Die Spenden gehen an „EXIT Deutschland“, „colorido e.V.“ aus Plauen und auch an „Wunsiedel ist bunt“ selbst. Ein Aufmarsch von Rechtsextremisten ist für dieses Jahr nicht angemeldet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Wunsiedel ist bunt: Friedliche Demonstration gegen Rechtsextremismus Rund 400 Menschen haben am Samstag in Wunsiedel gegen Rechtsextremismus demonstriert – und das vollkommen friedlich. Die Bilanz zieht die Polizei nach der Veranstaltung des Netzwerks „Wunsiedel ist bunt“. Auf dem Markplatz gab’s eine friedliche Kundgebung. Parallel dazu haben gut 200 Menschen bei einem Spendenlauf durch Wunsiedel mitgemacht. Das Geld geht an verschiedene Organisationen. Den Spendenstand 12.11.2024 Zum Welttag der Toleranz: Wunsiedler Bündnis organisiert erneut Spendenlauf Vor zehn Jahren war nicht nur der Neonazi-Aufmarsch in Wunsiedel ein Thema – sondern auch das, was daraus gemacht wurde! Der „unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands“ hatte für jeden Meter, den die Neonazis gelaufen sind, Geld für den Ausstieg aus der rechten Szene gesammelt. Nun wird zum Jahrestag diese Aktion in Form eines freiwilligen Laufs noch einmal 15.03.2024 Für Vielfalt und Toleranz: Kunstausstellung der Bognerschule Selb In Hof, Wunsiedel und Selb hat es in den vergangenen Wochen bereits Demos gegen Rechts gegeben. Menschen sind auf die Straße gegangen, um ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen. Genau damit beschäftigt sich auch die Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule in Selb. Die Schüler haben eine Kunstausstellung auf die Beine gestellt. Sie haben Bilder gestaltet und es 05.02.2024 Demos gegen Rechts: Wunsiedel & Kronach zeigen Flagge Bundesweit, aber auch in Oberfranken haben am Wochenende wieder Demos gegen Rechtsextremismus und für Demokratie stattgefunden. In Kronach hat ein breites Bündnis aus Parteien, Vereinen und Initiativen zu der Kundgebung unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ aufgerufen. Insgesamt waren 2.000 Teilnehmer auf dem Marienplatz dabei. In Wunsiedel gabs gestern eine Kundgebung auf dem Marktplatz, organisiert