Wunsiedel bleibt nazifrei: Kein Aufmarsch Rechter

20. November 2023 , 05:30 Uhr
Wunsiedel hat am Wochenende zusammen mit dem Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“ gefeiert – ein buntes Fest gegen Rechtsextremismus. Und zu feiern gabs diesmal mehr denn je. Denn in diesem Jahr gab es erstmals seit 35 Jahren keinen Aufmarsch von Neonazis durch die Stadt. Lediglich ein Demonstrationszug der linken Antifa ist mit rund 350 Teilnehmern durch die Stadt gezogen. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, es blieb aber komplett friedlich in Wunsiedel.
„Ich bin mir sicher, dass Wunsiedel wachsam bleiben wird, dass Wunsiedel auch weiter an diesem Tag und allen weiteren Tagen im Jahr für die Grundwerte unserer Verfassung einstehen wird. Und dass wir auch in Zukunft den Rechten zeigen, dass hier für sie kein Platz ist.“
– so Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik bei der Veranstaltung von „Wunsiedel ist bunt“ auf dem Marktplatz.
In den Vorjahren waren Neonazis immer am Vortag des Volkstrauertags zum sogenannten Heldengedenken durch Wunsiedel gezogen. Dort lag einst der Kriegsverbrecher und ehemaliger Stellvertreter Hitlers, Rudolph Heß, begraben.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2023 Kein Aufmarsch von Rechtsextremen: "Wunsiedel ist bunt" trotzdem am Start Normalerweise marschieren jedes Jahr vor dem Volkstrauertag Neonazis in Wunsiedel ein. Dieses Jahr ist das aber wohl anders. Zumindest hatten sie bis Mitte der Woche noch keine entsprechende Veranstaltung angemeldet. Trotzdem möchte das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“ heute wieder ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Toleranz setzen. Und das ist auch sehr wichtig, sagt Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik in 05.02.2024 Demos gegen Rechts: Wunsiedel & Kronach zeigen Flagge Bundesweit, aber auch in Oberfranken haben am Wochenende wieder Demos gegen Rechtsextremismus und für Demokratie stattgefunden. In Kronach hat ein breites Bündnis aus Parteien, Vereinen und Initiativen zu der Kundgebung unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ aufgerufen. Insgesamt waren 2.000 Teilnehmer auf dem Marienplatz dabei. In Wunsiedel gabs gestern eine Kundgebung auf dem Marktplatz, organisiert 14.11.2023 Wunsiedel ist bunt: Festival-Stimmung am Samstag auf dem Marktplatz Jedes Jahr im November rückt der Aufmarsch von Neonazis Wunsiedel in ein negatives Licht. Das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“ hält aber jedes Jahr aufs Neue dagegen. So auch wieder am kommenden Samstag. Christine Lauterbach vom Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“: „Wir wollen es wieder tun mit einem Angebot für Menschen jeglichen Alters, jeglichen Geschlechts, jeglicher Herkunft. 15.03.2024 Für Vielfalt und Toleranz: Kunstausstellung der Bognerschule Selb In Hof, Wunsiedel und Selb hat es in den vergangenen Wochen bereits Demos gegen Rechts gegeben. Menschen sind auf die Straße gegangen, um ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen. Genau damit beschäftigt sich auch die Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule in Selb. Die Schüler haben eine Kunstausstellung auf die Beine gestellt. Sie haben Bilder gestaltet und es