Wohnungen, Kitas und Gesundheitsangebote: Großprojekt am Hofer Untreusee geplant

13. Dezember 2024 , 15:05 Uhr

Mehr Wohnraum, Kinderbetreuungsplätze und Pflegeangebote – das wünschen sich viele Menschen in der Region. In Hof soll es das alles künftig an einem Ort geben. Ein Projektentwickler plant ein großes Wohnviertel in der Nähe des Untreusees. Darüber berichtet die Frankenpost.

In dem Artikel ist von einem Pflegeheim mit 100 Betten, einer Kita und betreutem Wohnen die Rede. Demnach soll eventuell auch Platz sein für Arztpraxen und/oder Gesundheitsdienstleistungen. Außerdem sind ungefähr 100 Wohnungen geplant. 400 Menschen sollen einmal in dem Viertel leben, heißt es. Der Projektentwickler plane mit sieben Jahren Laufzeit für das Projekt. Schon seit einem Jahr würden die Planungen laufen. Zum Standort: Das Wohnviertel soll auf einem ungenutzten Gelände an der Eppenreuther Straße in Hof entstehen. Es soll ein Holzbau werden, mit höchsten Energieeffizienz-Standards. Die Wohnungen sollen barrierefrei sein und größtenteils zur Miete zur Verfügung stehen, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Spielplatz am Hofer Untreusee: Unternehmen aus Rosenheim kümmert sich um Neubau Gerade im Sommer toben sich viele Kinder in Hof gerne auf dem Spielplatz am Hofer Untreusee aus. Die Anlage ist aber ganz schön in die Jahre gekommen. Einige Teile hat die Stadt aus Sicherheitsgründen sogar schon abgebaut. Jetzt will sie das alte Piratendorf komplett ersetzen. Darum ging’s am Abend im Bauausschuss. Das Ergebnis: Den Auftrag 17.05.2024 Stadt Hof: Neuer Mietspiegel gilt ab Juni Zahle ich in meinem Wohngebiet zu viel Miete? Wieviel kann ich als Vermieter für meine Immobilie verlangen? Einen Überblick darüber gibt der Mietspiegel einer Stadt. Auch die Stadt Hot hat an so einem gearbeitet. Sie hat Fragebögen an ausgewählte Mieter und Vermieter geschickt. Es ist um die Größe, die Beschaffenheit und die Ausstattung der Wohnung gegangen: 20.12.2024 Weihnachten im Pflegeheim: Frauenchor ALLEGRA besucht das Haus am Klosterhof Viele von euch besuchen an Weihnachten Familie und Freunde in der Heimat. Für einige ist so ein Besuch aber oft nicht möglich. Gerade ältere Menschen in Pflegeheimen sind nicht mehr in der Lage, ihre Liebsten zu besuchen. Im Haus am Klosterhof in Hof gibt es deshalb in der Adventszeit ein spezielles Event: Der Frauenchor ALLEGRA 20.12.2024 Möglicher Gänse-Abschuss am Untreusee: Stadt Hof äußert sich zu Kritik Das Thema wird in Hof gerade viel diskutiert: Die Stadt möchte etwas gegen die Gänse-Population am Untreusee tun. Das große Problem ist der Gänsekot auf den Liegeflächen. Zäune konnten die Gänse nicht fernhalten. Die Stadt schaut sich deshalb andere Möglichkeiten an – darunter auch eine Bejagung der Gänse. Das hat die Tierschutzorganisation PETA kürzlich kritisiert.