Update 16:20 Uhr
Heute Nachmittag hat ein Wohnhaus in Schwarzenbach/Saale, im Ortsteil Förbau, gebrannt. Sehr wahrscheinlich war ein Blitzeinschlag Ursache für den Brand. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort und hat das Feuer löschen können. Zwischenzeitlich waren auch die naheliegenden Bahngleise gesperrt. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, so die Integrierte Leitstelle Hochfranken. Allerdings ist das Einfamilienhaus laut Polizei nicht mehr bewohnbar. Den Schaden beziffert die Polizei mit um die 100.000 Euro.
Update 15:50 Uhr
Vermutlich wegen eines Blitzeinschlags brennt ein Wohnhaus in Schwarzenbach/Saale. Die Feuerwehr hat das Feuer im Ortsteil Förbau unter Kontrolle, ist aber nach wie vor mit Löscharbeiten beschäftigt, heißt es von der Integrierten Leitstelle Hochfranken. Verletzt wurde niemand. Die nahegelegenen Bahngleise sind wieder frei, so die ILS.
Erstmeldung:
Derzeit brennt es in Schwarzenbach an der Saale, genauer im Ortsteil Förbau.
Die Polizei Oberfranken berichtet von einem Dachstuhlbrand wohl nach einem Blitzeinschlag. Laut der Integrierten Leitstelle Hochfranken brennt es im Oberen Stockwerk eines Wohnhauses an den Bahngleisen. Derzeit gibt es keine Verletzte. In der Umgebung des Haus gibt es eine hohe Rauchentwicklung. Die Gleise sind derzeit gesperrt. Außerdem sollten Autofahrer das Gebiet weiträumig umfahren. Derzeit rechnet die Integrierte Leitstelle mit einem längeren Einsatz.