Winterdienst im Vogtland: Für Schnee und Eis gerüstet

19. November 2024 , 17:52 Uhr

Die Temperaturen fallen, in der Nacht kommen dann auch überall in der Region die ersten Schneeflocken an. Euroherz-Wetterexperte Christian König mit dem Ausblick:

Die Überraschung ist dann am Mittwochmorgen, vor allen Dingen in Lagen oberhalb von 400-500 Metern, also im Fichtelgebirge, im Frankenwald, in Hochfranken. Da könnte es teilweise weiß sein. Wenn die Schneeschauer kräftiger sind, könnte dann auch Schnee fallen, der ein bisschen liegen bleibt, also für die Kids durchaus eine Freude, für die Autofahrer weniger.“

Der Plauener Winterdienst ist vorbereitet, heißt es in einer Meldung aus dem Rathaus. 2000 Tonnen Streusalz sind im Lager, wenn es mehr braucht, wären nochmal 700 Tonnen abrufbar. Ziel ist es, dass die Hauptstraßen um 6 Uhr morgens geräumt sind. Auch in Reichenbach, Adorf und Falkenstein ist der Winterdienst schon aktiv. Die Behörden machen außerdem auf die Räum- und Streupflicht und das Fahren mit Winterreifen aufmerksam.

(Archivbild)

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Marktredwitzer Krippenweg: Krippenwegführungen mit dem Bus Zu Weihnachten gibt es in jeder Familie gewisse Traditionen. In Marktredwitz gehört für viele der traditionelle Krippenweg dazu. Dabei könnt ihr euch im gesamten Stadtgebiet und den Marktredwitzer Ortsteilen verschiedene Landschaftskrippen anschauen. Die sind bei privaten „Kripperern“ zu sehen – die lassen euch also in ihr Haus, zeigen euch die großen Krippenlandschaften und erzählen Anekdoten 24.12.2024 Stadt Plauen: Weihnachtsgeschenke für Menschen in Notunterkünften Zu Weihnachten verschicken viele von euch Grußkarten an Freunde und Familie. Die Stadt Plauen macht das schon länger nicht mehr. Die Stadtverwaltung setzt dagegen auf digitale Weihnachtsgrüße. Das Geld, das sie dabei einspart, investiert die Stadt in kleine Weihnachtsgeschenke für die Bewohner von Notunterkünften in Plauen. Die Grüße und Weihnachtsgeschenke von Oberbürgermeister Steffen Zenner sind 24.12.2024 ÖPNV in der Region: Geänderte Fahrpläne über Weihnachten Wenn ihr in den kommenden Tagen von eurer Weihnachtsfeier mit dem Öffentlichen Nahverkehr nach Hause wollt, solltet ihr gut planen. Die Busse und Bahnen in der Region fahren in dieser Zeit nämlich anders. Die Hofer Stadtbusse fahren heute nach dem Samstagsfahrplan, spätestens um 16 Uhr ist allerdings Schluss. Auch im Vogtland fahren die Busse heute 24.12.2024 Oberfranken rückt zusammen: Weihnachtsgrüße des oberfränkischen Regierungspräsidenten In Oberfranken gibt es trotz globaler Krisen viele positive Entwicklungen und starke Gemeinschaften, die Hoffnung geben. Das ist der Tenor im Weihnachts- und Neujahrsgruß des oberfränkischen Regierungspräsidenten Florian Luderschmid. Während der Krieg in der Ukraine und Konflikte im Nahen Osten die Welt belasten, setzt die Region auf Zusammenhalt und Innovation, schreibt der Regierungspräsident. Oberfranken glänze