Windpark in Kirchenlamitz: Informationsfahrt vor dem Bürgerentscheid

11. November 2024 , 16:18 Uhr

Wenn es um den Bau von Windrädern oder PV-Anlagen in der Region geht, dann gibt es oft Widerstand aus der Bevölkerung. So ist das auch in Kirchenlamitz. Im Norden der Stadt sollen drei Windräder entstehen. Eine Bürgerinitiative hat einen Bürgerentscheid erzwungen. Am 24. November sollen nun die Bürger entscheiden, ob sie für oder gegen den Windpark sind. Die Verantwortlichen der Windkraftwerke Nordostbayern wollen nochmal Werbung für ihr vorhaben machen. Sie organisieren am 13. November eine Busfahrt in den Windpark Blausäulenlinie im Arzberger Forst. Dort sollen die Interessierten Einblicke in die Nutzung von Windkraft im Wald bekommen.

Treffpunkt ist um 14:15 Uhr an der Bushaltestelle Fuchsmühle in Kirchenlamitz (Ecke
Münchberger / Weißenstädter Straße, Nähe Nahkauf). Um 14:30 Uhr startet die Fahrt mit dem Bus zum Windpark Blausäulenlinie.

Vor Ort erwartet die Teilnehmer eine Einführung in die Nutzung von Windkraft im Wald und Einblicke in die Technik sowie die Planung und den Bau einer Windenergieanlage. Neben Vertretern der WINOB und der Energieagentur Ostbayern wird auch der Bürgermeister von Arzberg, Stefan Göcking, vor Ort sein und über die Vorteile des Windparks für die Stadt berichten. Die Rückkehr nach Kirchenlamitz ist für 17:00 Uhr geplant.

Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen. Wer keinen Platz im Bus findet, kann auch eigenständig zum Windpark anreisen. Bei Rückfragen können sich Interessierte per Mail an info@winob.bayern wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Bürgerentscheid zu Windpark Kirchenlamitz: Infofahrt nach Arzberg Um die Energiewende voranzubringen entstehen in der Region immer mehr Wind- und Solarparks. In Kirchenlamitz sind auch drei Windräder geplant. Eine Bürgerinitiative ist aber dagegen und hat einen Bürgerentscheid erzwungen. Am 24. November sollen nun die Bürger entscheiden, ob sie für oder gegen den Windpark sind. Die Verantwortlichen der Windkraftwerke Nordostbayern wollen vorher nochmal Werbung 12.11.2024 Bürgerentscheid zum Windpark Kirchenlamitz Nord: Betreiber veranstalten Infoabend Es gehe um eine nachhaltige, regionale Energieversorgung. Das Unternehmen WINOB plant im Norden von Kirchenlamitz einen Windpark besteht aus drei Windrädern. Doch es gibt auch Kritik an dem Vorhaben. Eine Bürgerinitiative befürchtet, dass Kirchenlamitz komplett mit Windrädern umstellt wird. Am 24. November finden daher ein Bürgerentscheid gegen und ein Ratsbegehren für den Windpark statt. Die 22.11.2024 Bürgerbegehren in Kirchenlamitz: Stadt möchte mit Windkraft Teil der Energiewende sein Windkraft ist besonders nachhaltig und soll Deutschland bei der Energiewende helfen. Vor Ort regt sich aber immer wieder Widerstand. Die Stadt Kirchenlamitz möchte drei weitere Windräder in ihrer Umgebung bauen. Am Sonntag stimmen die Einwohner darüber bei einem Bürgerentscheid ab. Bürgermeister Jens Büttner erklärt, dass die Stadt mit dem Bau der Windräder ein wichtiger Standort 19.09.2024 Kirchenlamitz und die Windräder: Stadtrat entscheidet über Bürgerbegehren - Bürgermeister bringt Ratsbegehren ein „Es reicht! Keine weiteren Windkrafträder mehr!“ – so nennt sich eine Kirchenlamitzer Bürgerinitiative. Sie befürchtet, dass Kirchenlamitz bald von Windrädern umstellt sein wird, wenn weitere Flächen für deren Bau ausgewiesen werden. Die Bürgerinitiative hat auch schon nahezu 400 Unterschriften gesammelt und an den Stadtrat geschickt. Ihr Ziel ist ein Bürgerentscheid. Der Kirchenlamitzer Stadtrat beschäftigt sich