Wiederholungstäter: Brandstifter aus dem Hofer Land erneut vor Gericht

16. April 2024 , 05:30 Uhr
Kaum war er aus dem Gefängnis entlassen, soll er schon wieder Feuer gelegt haben. Vor dem Bayreuther Landgericht war gestern (15.4.) erneut ein mutmaßlicher Brandstifter angeklagt. Außerdem soll er auch mehrere falsche Notrufe abgesetzt haben. Genau für diese beiden Straftaten saß der 25-jährige Angeklagte Nick R. schon vier Jahre im Gefängnis.
Der Angeklagte hat am ersten Prozesstag alle Taten gestanden. Das berichtet der Nordbayerische Kurier. Der junge Mann soll kurz nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr in Lauf und beim Bayerischen Roten Kreuz geworden sein. Weil es keine Rettungseinsätze gegeben hätte, habe er welche erfunden und sechs fungierte Notrufe abgesetzt. Der Höhepunkt: Im Sommer 2023 zündet der junge Mann in Kirchleus im Landkreis Kulmbach eine Scheune an. Der geschädigte Landwirt sagt gestern vor Gericht über den entstandenen Schaden aus. Einen Großteil seiner Ernte habe er verloren.
Über die Beweggründe, warum der Angeklagte diese Taten begangen beziehungsweise worin für ihn der Kick bestünde, darüber wolle der Mann erst beim zweiten Verhandlungstag Angaben machen, schreibt der Kurier. Sein Anwalt will dafür die Öffentlichkeit ausschließen lassen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Brandstiftung und falsche Notrufe: Junger Mann muss in die Psychiatrie In Berg, Oberkotzau und Schauenstein hatte er Mülltonnen, Container und Autos angezündet. Dafür saß ein ehemaliger Feuerwehrmann bereits fast vier Jahre wegen Brandstiftung im Gefängnis. Geändert hat das nichts. Der heute 25-Jährige ist rückfällig geworden. Er hat im vergangenen Sommer im Landkreis Kulmbach einen Großbrand verursacht und falsche Notrufe im Raum Nürnberg abgesetzt. Das Landgericht 15.04.2024 Mutmaßlicher Wiederholungstäter: Brandstifter erneut vor Gericht Fast vier Jahre ist er im Gefängnis gewesen, jetzt steht er erneut vor Gericht – und wieder geht es um Brandstiftung. Vor dem Landgericht Bayreuth muss sich ab heute ein ehemaliger Feuerwehrmann verantworten. Er soll das Urteil als Chance sehen, erwachsen zu werden. Das hat der Jugendrichter dem Brandstifter damals mitgegeben. Er hatte in Berg, Oberkotzau 21.12.2024 Katastrophenschutzübung: Stadt Hof testet Leuchttürme Hochwasser, ein Großbrand oder ein flächendeckender Stromausfall – auf solche Ereignisse möchte die Stadt Hof gut vorbereitet sein. Sie hat deshalb kürzlich eine Katastrophenschutzübung organisiert. Dabei wurde das Konzept der Leuchttürme getestet. Die sollen im Falle eines langanhaltenden Blackouts zum Einsatz kommen. Geplant sind zwei Leuchtturmstandorte in Hof. Während der Übung wurden die Kommunikations- und 19.12.2024 Erstmeldung: Pfefferspray-Angriff in Hofer Supermarkt Jede Menge Feuerwehr-, Polizei- und Rettungswägen – das meldet ihr uns heute Abend im Hofer Stadtteil Krötenbruck. Die Einsatzkräfte sind zu einem Supermarkt im Peuntweg ausgerückt. Das bestätigt die Polizei Oberfranken auf Nachfrage von Radio Euroherz. Demnach haben die Einsatzkräfte nach einem Ladendieb gefahndet. Der hatte zuvor mit Pfefferspray herumgesprüht. Laut der Polizei gibt es