Wie soll der Hofer Weihnachtsmarkt aussehen?: Erstes Statement der Stadt Hof

18. März 2024 , 07:00 Uhr
Heute gehen in Hof die Haushaltsverhandlungen weiter. Bereits letzte Woche ist bei den Beratungen bekannt geworden, dass die Stadt Hof keine neuen Mittel für Buden am Weihnachtsmarkt einstellt. Auch nicht für Dekorationen. Und das, obwohl die Stadt den Markt dieses Jahr selbst ausrichtet. Wie soll der Weihnachtsmarkt also aussehen, wenn die Stadt keine Buden kauft? Dazu eine erste Stellungnahme aus der Stadt Hof.
„Die Ausschreibung geht noch bis zum 10. April. Und dort steht, dass Ausschank- und Imbissbetriebe ein eigenes Geschäft in Hüttenform aufstellen müssen. Und dass beim Ausschank bevorzugt nach einer Glühweinpyramide gesucht wird.“
– so Lydia Würkner von der Pressestelle. Heißt: Händler für Imbiss- und Ausschankstände müssen selbst eine Bude mitbringen. In anderen Städten ist das üblich, sagt der frühere Betreiber Martin Fuhrmann dazu. Er selbst hatte aber bisher immer seine Buden an die Händler vermietet. So war es einheitlicher. Nicht jeder Händler könne sich vielleicht eine Hütte leisten oder hat das Equipment, um die aufzubauen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Früherer Weihnachtsmarktbetreiber: Stadt Hof hätte Weihnachtsmarkt-Equipment erwerben können 30 Verkaufshütten, Tische, Beleuchtung. Der Hofer Weihnachtsmarkt hätte genauso aussehen können wie in den letzten Jahren. Das sagt der ehemalige Betreiber des Hofer Weihnachtsmarkts, Martin Fuhrmann. Er hat das komplette Weihnachtsmarkt-Equipment der Stadt Hof angeboten. Die betreibt den Markt ja ab diesem Jahr. Weil kein Geld da ist und unklar war, wie der Markt ausschauen 06.09.2024 153 Jahre Wärschtlamo: Stadt Hof lädt in Rathaushof ein Wer durch die Hofer Innenstadt geht, kommt an ihm nicht vorbei – am Mann mit dem dampfenden Messingkessel und den frisch gebrühten Würsten. Gemeint ist der Hofer Wärschtlamo – ein echtes Hofer Original. 153 Jahre gibt es ihn jetzt. Das Jubiläum begeht die Stadt heute wieder ab 16 Uhr. Lydia Würkner von der Stadt Hof: 19.08.2024 Probleme mit Malerfirma: Arbeiten am Hofer Theresienstein verzögern sich Schon seit Jahren laufen Sanierungsarbeiten am Hofer Theresienstein. Die betreffen zum einen das Hauptgebäude. Zum anderen wird auch der Musikpavillon erneuert. Dafür haben sich Stadt und Pächter darauf geeinigt, die Biergartensaison am Theresienstein zu verkürzen. Seit Ende Juli hat der Biergarten zu. Auf der Baustelle geht aber aktuell nichts voran. Laut Lydia Würkner von der 11.03.2024 Viele Maßnahmen müssen wohl warten: Haushaltsverhandlungen in Hof gehen weiter Der Landkreis Hof hat seinen Haushalt vor kurzem verabschiedet. Die Stadt Hof braucht dafür wohl noch einen Monat. Sie muss extrem sparen und alle möglichen Punkte im Haushalt auf den Prüfstand stellen. Heute Nachmittag (ab 15 Uhr) gehen die Verhandlungen im Rathaus weiter. Der Haupt- und Finanzausschuss berät ab heute über den Vermögenshaushalt. Darin enthalten