Wie heizen die Rehauer?: Stadt ermittelt Wärmeplanung

09. November 2023 , 10:30 Uhr

Zur gleichen Zeit im vergangenen Jahr haben sich viele erstmal überlegt, ob sie die Heizung aufdrehen – aufgrund der Energiekrise, die uns das gesamte Jahr über beschäftigt hat. Jetzt sieht es schon deutlich entspannter aus.
Mit dem Thema Heizen und Wärme beschäftigt sich aktuell auch die Stadt Rehau. Es geht um die kommunale Wärmeplanung. Auf dem Weg weg von Gas und Öl, sollen Kommunen in Deutschland herausfinden, welche Lösung für sie am besten passt. Was klimafreundlich, nachhaltig und kostengünstig ist. Und das macht jetzt eben auch Rehau. Wenn ihr ein Haus habt, dann bekommt ihr in den nächsten Tagen Post aus dem Rathaus. Infos zu eurem Wärmebedarf könnt ihr dann online in einem Fragebogen angeben oder in Papierform im Rathaus abgeben.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Nahwärmenetz in Rehau: Gewerbegebiet Frauenberg und Wohngebiet Reutlich im Blick In Zukunft sollen wir ja alle nicht mehr mit Gas oder Öl heizen. Heizungen sollen dann zum Großteil mit erneuerbaren Energien laufen. In den Städten und Gemeinden braucht es dafür aber auch neue Netze, die die Wärme in die Haushalte bringt. Und dazu müssen alle Städte in Deutschland bis Ende Juni 2028 (Großstädte bis Ende 30.08.2024 "Ein heißer Schatz": Geothermieprojekt im Vogtland ist einen Schritt weiter Über 80.000 Menschen im Vogtland sollen künftig von der Wärme profitieren, die dort direkt aus dem Boden kommt und damit heizen können. Geothermie nennt sich das. Seit dem Frühling untersuchen Experten bei Schönbrunn den Boden und haben Messungen durchgeführt. Wie das Landratsamt Vogtlandkreis jetzt über Facebook mitteilt, liegen erste Zwischenergebnisse vor. Demnach liegt tatsächlich ein 03.02.2024 Kommunale Wärmeplanung: Konzept in Plauen soll bis Jahresende fertig sein Die Stadt Plauen will beim Heizen in Zukunft auf erneuerbare Energien setzen. Sie arbeitet deshalb seit dem vergangenen Jahr an einem kommunalen Wärmeplan. Wie es jetzt aus dem Rathaus heißt, soll der Plan bis Ende des Jahres fertig sein. Neben regenerativen Energiequellen wie Erdwärme, Solarenergie oder Biomasse wird auch geschaut, ob Abwärme zur Steigerung der 23.11.2023 Kühle Temperaturen: Tipps fürs Heizen Die ersten Flöckchen sind schon runtergekommen… spätestens jetzt läuft bei den meisten die Heizung. Die Verbraucherzentrale in Hof hat deshalb ein paar Tipps zum Heizen veröffentlicht.  Los geht es schon bei der Zimmertemperatur. Die optimale Temperatur liegt laut der Verbraucherzentrale bei 20 Grad. Im Schlafzimmer können es auch nur 18 Grad, in weniger genutzten Räumen