Widerstand gegen Solarpark bei Münchberg: Bürgermeister versteht Kritik nicht

04. März 2024 , 13:00 Uhr
Um die Energiewende voranzubringen, braucht es auch mehr Windräder und PV-Anlagen. Die wollen Menschen aber nicht unbedingt vor der eigenen Haustür haben. Die Situation gibt es aktuell im Münchberger Ortsteil Sauerhof. Hier soll auf mehreren Hektar ein großer Solarpark entstehen. Eine Bürgerinitiative spricht sich gegen das Projekt aus. Sie hat schon Unterschriften gesammelt und fordert unter anderem einen Vor-Ort-Termin mit der Stadt. Münchbergs Bürgermeister Christian Zuber kann die Kritik nicht nachvollziehen. Denn: Es gibt noch gar keine fixen Pläne für den Solarpark in Sauerhof:
„Es ist nichts entschieden, es sind keine Vorgespräche mit dem Landratsamt gelaufen, es ist kein Info-Termin gewesen für die Bürgerinnen und Bürger. Und es ist auch noch kein öffentlicher Stadtratsbeschluss über das Beginnen einer Bauleitplanung getroffen worden.“
Bis es zu einer Bauleitplanung kommt, würde es so wie so verschiedene Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung geben, so Zuber. Es kann auch passieren, dass das Projekt dann am Ende gar nicht zustande kommt.
Hier könnt ihr die Sichtweise der Bürgerinitiative nachlesen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Sauerhof bei Münchberg: Bürgerinitiative gegen möglichen Solarpark Viele Kommunen in der Region überlegen sich, wie sie die Energiewende schneller voranbringen können. Die Stadt Münchberg hat dafür ein „Photovoltaik-Freiflächen-Konzept“ erstellt. Jetzt gibt es die Überlegung, im Ortsteil Sauerhof einen großen Solarpark zu bauen. Konkrete Pläne gibt’s dafür aber noch nicht. Trotzdem regt sich schon jetzt Widerstand gegen das Projekt. In Sauerhof hat sich eine 30.09.2024 Wärmeplanung in Münchberg: Erste Infos im Stadtrat Künftig sollen neue Heizungen zum Großteil mit erneuerbaren Energien laufen. Ausgenommen sind Haushalte, die in einem Wärmenetzgebiet liegen. Alle Kommunen müssen dafür eine kommunale Wärmeplanung vorlegen. Münchberg hat sich dafür schon im vergangenen Jahr um Fördermittel bemüht und den Auftrag zur Erstellung an die Energievision Franken vergeben. Die hat in der jüngsten Stadtratssitzung die Stadträte darüber 17.09.2024 Auf 16.000 Quadratmetern: Schönwalder Stadtrat stimmt für PV-Freiflächennlage Was den Ausbau von erneuerbaren Energien angeht, ist die Stadt Wunsiedel Vorreiter in der Region. Es ziehen aber immer mehr Kommunen nach. So soll in Schönwald jetzt eine Photovoltaik-Freiflächenanlage entstehen. Dem hat der Stadtrat jetzt zugestimmt. Das bestätigt Bürgermeister Klaus Jaschke auf Euroherz-Anfrage. Die PV-Anlage soll auf 16.000 Quadratmetern an der Oststraße in Schönwald entstehen. Die 21.08.2024 Bis 2028 Pflicht: Münchberg erstellt jetzt kommunalen Wärmeplan Spätestens seit dem Ukrainekrieg und dem Bruch mit Russland, hat Gas keine Zukunft mehr als Heizmittel in Deutschland. Und natürlich spielt auch der Klimaschutz eine große Rolle bei der Abkehr von Gas- und Ölheizungen. Bis spätestens 2028 sollen alle Kommunen einen kommunalen Wärmeplan aufgestellt haben. Münchberg ist jetzt dabei das zu tun, heißt es in