Um die Energiewende voranzubringen, braucht es auch mehr Windräder und PV-Anlagen. Die wollen Menschen aber nicht unbedingt vor der eigenen Haustür haben. Die Situation gibt es aktuell im Münchberger Ortsteil Sauerhof. Hier soll auf mehreren Hektar ein großer Solarpark entstehen. Eine Bürgerinitiative spricht sich gegen das Projekt aus. Sie hat schon Unterschriften gesammelt und fordert unter anderem einen Vor-Ort-Termin mit der Stadt. Münchbergs Bürgermeister Christian Zuber kann die Kritik nicht nachvollziehen. Denn: Es gibt noch gar keine fixen Pläne für den Solarpark in Sauerhof:
„Es ist nichts entschieden, es sind keine Vorgespräche mit dem Landratsamt gelaufen, es ist kein Info-Termin gewesen für die Bürgerinnen und Bürger. Und es ist auch noch kein öffentlicher Stadtratsbeschluss über das Beginnen einer Bauleitplanung getroffen worden.“
Bis es zu einer Bauleitplanung kommt, würde es so wie so verschiedene Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung geben, so Zuber. Es kann auch passieren, dass das Projekt dann am Ende gar nicht zustande kommt.
Hier könnt ihr die Sichtweise der Bürgerinitiative nachlesen.