Widerstand erfolgreich: PV-Anlage zwischen Döbra und Marlesreuth vom Tisch

11. April 2024 , 05:30 Uhr

Die Stadt Schwarzenbach am Wald hat gemeinsam mit der Genossenschaft Bürgerenergie ProRegion am Abend über eine mögliche Photovoltaikanlage zwischen Döbra und Marlesreuth informiert. Erstmal nur eine Überlegung, ohne konkrete Pläne, ist die PV-Anlage aber schon vom Tisch.
Die gegnerische Bürgerinitiative hat bei dem Informationsabend 1300 Unterschriften übergeben und ihre Argumente vorgetragen. Darunter auch der Schwarzenbacher Altbürgermeister und Ex-Vorsitzender des Frankenwaldvereins, Dieter Frank. Er hat den Stadtrat gebeten vom Projekt Abstand zu nehmen. Schließlich habe sich die Stadt jahrelang für den Tourismus eingesetzt. Bürgermeister Reiner Feulner und die Genossenschaft Bürgerenergie ProRegion sind auf den Widerstand aus der Bevölkerung eingegangen und wollen das Projekt nun nicht weiterverfolgen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Photovoltaik-Anlage bei Döbra: Bürgermeister von Kritik getroffen Der Ausbau von erneuerbaren Energien ist notwendig. Gegen Windräder oder Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen vor der eigenen Haustür regt sich trotzdem oft Widerstand. Das ist jetzt auch in Schwarzenbach am Wald so. Die Stadt überlegt gemeinsam mit der Genossenschaft Bürgerenergie ProRegion eine PV-Anlage zwischen Döbra und Marlesreuth zu errichten. In einem ersten Treffen wollten die Stadt und die 10.04.2024 Diskussion um PV-Anlage: Infoveranstaltung in Schwarzenbach am Wald Beim Ausbau der erneuerbaren Energien müssen wir vorankommen. Schwarzenbach am Wald überlegt daher gemeinsam mit der Genossenschaft Bürgerenergie ProRegion eine Photovoltaik-Anlage zwischen Döbra und Marlesreuth zu errichten. Dagegen regt sich Widerstand. Eine Bürgerinitiative wirft der Stadt unter anderem vor, hinter verschlossenen Türen zu planen ohne die Bevölkerung zu beteiligen. Bürgermeister Reiner Feulner wehrt sich dagegen: „Dann 19.11.2024 Gemeinderat stimmt dagegen: Neue Solaranlage in Döhlau doch wieder vom Tisch Es sind große Pläne für Döhlau gewesen: Eine neue Photovoltaikanlage an der Grenze zu Regnitzlosau, an der sich auch die Bevölkerung mit beteiligen, den Strom nutzen kann und unter der Tiere weiden können. Doch der Gemeinderat hat das Projekt nun doch mehrheitlich abgelehnt. Bürgermeister Marc Ultsch ist überrascht: „Es gab auch Aussagen, es können mal 20.09.2024 Netzausbau: TenneT stellt günstigeren Strom in Aussicht Die Stromtrasse SuedOstLink gilt in der Region als umstritten. Seit einigen Monaten laufen nun die ersten Arbeiten. Zuvor waren aber viele gegen die Verlegung der Erdkabel. Wenn die Trasse in Betrieb geht, hat das aber durchaus positive Auswirkungen auf den Strompreis. Das sagt TenneT-Sprecherin Ina-Isabelle Haffke. „Momentan haben wir noch das Problem, dass Stromleitungen fehlen