Weltwassertag: Zweitägiges Symposium in der Freiheitshalle

22. März 2024 , 05:30 Uhr

Für uns ist sauberes Wasser zum Trinken und Baden selbstverständlich. Doch damit das so ist, muss viel getan werden. Der Klimawandel spielt dabei auch eine große Rolle.
Der heutige 22. März ist der Weltwassertag. Zu dem Anlass findet heute und morgen ein großes Symposium in der Freiheitshalle in Hof statt. Die Veranstaltung startet heute um 9 Uhr und geht bis morgen Nachmittag.
Das Innovationsnetzwerk „Water4All – Schutz der Süßwasserressourcen“, die Uni Bayreuth und weitere Partner haben das Symposium in der Freiheitshalle organisiert. Dort gibt es viele Vorträge und Workshops mit anerkannten Fachleuten und Wissenschaftlern. Themen sind die Herausforderungen und die Anpassung des Gewässermanagements. Dabei geht es zum Beispiel um den Klimawandel, den hohen Nutzungsdruck und die Wasserqualität. Während am ersten Tag des Symposiums eher Vorträge auf dem Programm stehen, finden morgen vor allem Workshops statt.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Erste Gaming-Messe in Hof: LFG-Con in der Hofer Freiheitshalle Zocken am Computer, an der Konsole oder die guten alten Brett- und Kartenspiele: Diese Hobbys sind total weit verbreitet unter jungen Menschen. Mit der ersten Gaming-Messe im Hofer Land, der LFG-Con, kommt der Landkreis Hof der gesamten Szene entgegen. Landrat Oliver Bär: Wir wollen mit dieser Veranstaltung zum Einen insbesondere für unsere Jugendlichen ein Ausrufezeichen 06.11.2024 Fachtagung in Hof: 37. Vliesstofftage in der Freiheitshalle Schon zum 37. Mal treffen sich heute und morgen Vlies-Hersteller aus der ganzen Welt in Hof. In der Freiheitshalle finden die Hofer Vliesstofftage statt. Die zählen zu den größten Fachtagungen in Europa und sollen den Austausch zwischen Industrie und Forschung fördern. Über 360 Teilnehmer aus neun Ländern sind in diesem Jahr dabei. Insgesamt 77 Unternehmen 06.09.2024 153 Jahre Wärschtlamo: Stadt Hof lädt in Rathaushof ein Wer durch die Hofer Innenstadt geht, kommt an ihm nicht vorbei – am Mann mit dem dampfenden Messingkessel und den frisch gebrühten Würsten. Gemeint ist der Hofer Wärschtlamo – ein echtes Hofer Original. 153 Jahre gibt es ihn jetzt. Das Jubiläum begeht die Stadt heute wieder ab 16 Uhr. Lydia Würkner von der Stadt Hof: 22.08.2024 153 Jahre Wärschtlamo: Stadt Hof lädt am 6. September ein Er ist ein echtes Hofer Original: Der Mann mit dem dampfenden Messingkessel und den frisch gebrühten Würstchen. Gemeint ist der Hofer Wärschtlamo. 153 Jahre gibt es ihn schon. Das Jubiläum begeht die Stadt Hof am 6. September. Bei der Feier im Rathausinnenhof (16 Uhr) wird der Hofer Wärschtlamo Marcus Traub für 20 Jahre im Dienst