Welttag des Buches: Veranstaltung in der Hofer Stadtbücherei

23. April 2024 , 10:30 Uhr

Unterschiedlicher geht es kaum: Der 23. April ist nicht nur Tag des bayerischen Bieres, sondern auch Welttag des Buches. Lesen stärkt Demokratie und ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Bildung, so die bayerische Familienministerin Ulrike Scharf.
Am Nachmittag findet eine Veranstaltung in der Hofer Stadtbücherei statt. Ab 16 Uhr lesen drei Vorlesepaten aus dem Kinderbuch „Mach die Biege, Fliege“ vor. Ab 17 Uhr steht außerdem die Preisverleihung eines Gedichtwettbewerbs an. Kinder zwischen sieben und 17 Jahren konnten dafür ihre Gedichte einreichen. Die Preisträgergedichte werden am Abend in der Stadtbücherei vorgelesen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Stadtbücherei Hof: Ab sofort Hörbücher und englische eBooks Bei dem sonnigen Wetter im Moment setzen sich viele nach Feierabend noch in den Garten und lesen vielleicht ein Buch. Wer noch Lesestoff braucht, hat in der Stadtbücherei Hof jetzt eine noch größere Auswahl. Der OverDrive-Verbund Franken bietet Hörbücher und eBooks in Englisch an. Von klassischer Literatur, über Fantasy, bis hin zu Büchern für Kinder 18.11.2024 Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis für Ulla Schuh Mit einem Preis möchte die Stadt Oldenburg Autorinnen und Autoren anspornen und ihre ersten Werke unterstützen. Nun steht die diesjährige Preisträgerin fest. Sie stammt aus Bayern. 15.11.2024 Bundesweiter Vorlesetag: Veranstaltungen in Hof und Plauen Jetzt im Herbst machen es sich viele zuhause mit einem guten Buch gemütlich. Auch Kinder sollen schon früh ans Lesen herangeführt werden. Deshalb gibt es jedes Jahr im November den Bundesweiten Vorlesetag. Auch in der Euroherz-Region gibt es Veranstaltungen. Im Studierendencafé der Hochschule Hof können ab 16 Uhr Kinder zwischen drei und sechs vorbeikommen. Ehrenamtliche lesen 15.11.2024 "Wunsiedel ist bunt": Demo für Toleranz und Demokratie am Wochenende Jedes Jahr vor dem Volkstrauertag marschieren in Wunsiedel Neonazis ein. Vergangenes Jahr ist der Aufmarsch aber zum ersten Mal ausgeblieben. Auch für dieses Wochenende ist offenbar keine Veranstaltung angemeldet. Das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“ organisiert trotzdem eine Gegendemonstration. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Ich glaube, dass es grundsätzlich heutzutage sehr, sehr wichtig ist, auch mal anlasslos sich