Weltkriegsmunition gefunden: Stadtteich Kirchenlamitz bleibt weiter gesperrt

17. April 2024 , 14:42 Uhr
Ein großer Bauzaun und Betreten-Verboten-Schilder: Der Stadtteich in Kirchenlamitz ist aktuell gesperrt. Der Grund: Dort ist Munition aufgetaucht. Die Stadt wollte die Löschwasserstelle am Teich in Stand setzen und hat ihn deshalb abgelassen. Ein Mann ist den Stadtteich mit einer Metallsonde abgegangen und auf die Munition gestoßen.

Konkret geht es um etwa 40 Gewehrpatronen und eine Panzerabwehrgranate aus dem Zweiten Weltkrieg. Das sagt Bürgermeister Jens Büttner im Gespräch mit Radio Euroherz. Die Polizei hat die Munition mittlerweile fachgerecht entsorgt, so Büttner. Die Stadt kann aber nicht ausschließen, dass noch weitere Munition im Schlamm liegt. Fachfirmen werde das Sediment weiter untersuchen, wenn es komplett abgetrocknet ist. Der Stadtteich in Kirchenlamitz wird also wohl noch mehrere Wochen gesperrt bleiben, schätzt Jens Büttner. Für Anwohner besteht keine Gefahr.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Munition gefunden: Stadtteich Kirchenlamitz gesperrt In einem Stadtteich sind normalerweise nur Fische und ein paar Pflanzen. Im Stadtteich in Kirchenlamitz ist jetzt aber Munition aufgetaucht. Das teilt die Stadt mit. Demnach sind die Munitionsgegenstände bei einer Begehung des abgelassenen Stadtteichs mit einer Metallsonde gefunden worden. Die Polizei hat sie fachgerecht entsorgt, heißt es. Die Stadt kann aber nicht ausschließen, das 10.06.2024 Nach Munitionsfund: So geht's am Stadtteich Kirchenlamitz weiter Mitte April ist im Stadtteich Kirchenlamitz Weltkriegsmunition aufgetaucht. Daraufhin hat die Stadt den Teich gesperrt. Ursprünglich wollte die Stadt die Löschwasserstelle am Teich in Stand setzen und hat ihn deshalb abgelassen. Jetzt schreibt die Stadt wie es weiter gehen soll. Ab heute sollen die ursprünglich geplanten Maßnahmen stattfinden. Heißt: Eine Fachfirma baggert den Teichschlamm aus 24.05.2024 Kriegsüberbleibsel in Hof: Das richtige Verhalten bei Bombenfunden Rund um den Güterbahnhof in Hof ist gestern ganz schön was los gewesen. Bauarbeiter hatten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Ein Sprengkommando aus Nürnberg hat die Bombe aber recht schnell entschärfen können. Es kann immer wieder mal vorkommen, dass in Hof eine Fliegerbombe auftaucht. Die Stadt hat im Zweiten Weltkrieg viel abbekommen, erklärt 17.10.2024 Plauen/Dobenau: Jugendliche in Menschengruppe angegriffen Die Polizei sucht Zeugen nach einem Vorfall am Abend in Plauen. Im Ortsteil Dobenau ist eine Gruppe auf eine anderen Gruppe Jugendlicher losgegangen. Meldung der Polizeidirektion Zwickau: Am Mittwochabend griffen im Bereich der Melanchthonstraße mehrere Unbekannte aus einer circa dreißigköpfigen Gruppierung heraus eine Fünf-Personen-Gruppe an. Bei dem Übergriff wurden die fünf Jugendlichen geschlagen und einem