Weltklimakonferenz in Aserbaidschan ist zu Ende: Euroherz-Wetterexperte Christian König enttäuscht

26. November 2024 , 06:30 Uhr
Die Weltklimakonferenz ist am Wochenende in die Verlängerung gegangen, weil sich die Länder lange nicht einigen konnten. Am Ende steht das Ergebnis: Mindestens 300 Milliarden US-Dollar jährlich sollen Industrienationen ab 2035 an Entwicklungsländer zahlen. Euroherz-Wetterexperte Christian König ist davon enttäuscht:
„Wenn ich überlege, dass 2015 im Grunde in Paris beschlossen wurde, dass jedes Jahr 100 Milliarden Dollar weltweit zur Verfügung gestellt werden, um für den Klimaschutz richtig tätig zu werden. Und jetzt ist man an dem Punkt, dass man diese Gelder jedes Jahr gar nicht zusammenbekommt. Und dann legt man wieder ein Ziel fest, das im Jahr 2035 erreicht sein soll – also wieder in zehn Jahren!“
Hinzu kommt, dass sich die Staaten nicht auf weitere Schritte einigen konnten – beispielsweise, wie man Treibhausgase eindämmt. Das wollen die Länder bei der nächsten Weltklimakonferenz in Brasilien in einem Jahr besprechen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Sturmtief "Kirk" in Oberfranken: Umgestürzte Bäume und Stromausfälle Der erste größere Sturm dieses Herbstes ist bei uns angekommen und als erstes merken es die Auto- und Brummi-Fahrer. Kirk sorgt in Oberfranken heute Morgen für erste Behinderungen. Ihr meldet uns umgestürzte Bäume auf den Straßen, Strom- und Handynetzausfälle. Euroherz-Wetterexperte Christian König: „Jetzt ist Kirk angekommen bei uns. In den nächsten ein bis zwei Stunden 29.08.2024 Paralympische Spiele: Bayreuther Rollstuhlbasketballerinnen in Paris Die Paralympics in Paris haben begonnen – jetzt laufen bei den deutschen Athletinnen und Athleten die letzten Vorbereitungen auf die Wettkämpfe. Auch einige Sportler aus Bayreuth sind in Paris mit dabei. Zum Beispiel beim Rollstuhlbasketball. In der Mannschaft der Damen spielen Lilly Sellak und Svenja Mayer vom RSV Bayreuth mit. Auch die Co-Trainerin Gesche Schünemann 28.08.2024 Heute starten die Paralympischen Spiele: Bayreuther Athleten mit Medaillenchancen Heute starten in Paris die Paralympischen Spiele. In 22 Sportarten geht es insgesamt um 549 Medaillen. Bayreuths Sportler sind bei diesen Spielen gut vertreten. Thommy Böhme, Lilly Sellak und Svenja Mayer sind im Rollstuhlbasketball zusammen mit ihrer Co-Trainerin Gesche Schünemann dabei. Tom Schmidberger tritt im Rollstuhl-Tischtennis bei den Wettkämpfen an. Teilnehmer aus Bayreuth haben bei 19.08.2024 Hofer Stadtrat: Linke fordert SUV-Parkgebühr Ab dem kommenden Monat müssen alle in Hof mehr fürs Parken zahlen. Davon verspricht sich die Stadt mehr Einnahmen, um die Haushaltssituation zu verbessern. Der Linken-Stadtrat Janson Damasceno da Costa e Silva hat einen anderen Vorschlag. In einem Antrag fordert Damasceno die Stadtverwaltung auf, eine SUV-Gebühr zu prüfen. Ähnlich wie in Paris sollen alle, die SUVs fahren,