Weltblutspendetag: Spendebereitschaft sinkt

14. Juni 2024 , 17:01 Uhr

Schwer verletzte und chronisch kranke Menschen hätten ohne eine Blutspende meist keine Chance zum Überleben. Darauf macht der heutige Weltblutspendetag aufmerksam. Er soll außerdem noch mehr Menschen dazu animieren, Blut zu spenden. Durch die Feier- und Brückentage im Mai ist die Blutspendebereitschaft nämlich spürbar zurückgegangen. Das schreibt der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes in einer Mitteilung. Er geht davon aus, dass die Spendebereitschaft durch die Fußball-EM und die Sommerferien weiter sinkt. Der BRK-Blutspendedienst ruft deshalb mehr Menschen zur Blutspende auf. Pressesprecher Patric Nohe:

Vor allem im Sommer muss man wirklich darauf achten, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, im Vorfeld der Blutspende. Auch anständig zu essen – aber Trinken ist wirklich das A und O. Gerade, wenn die Temperaturen jetzt nochmal mehr ansteigen. Es ist wirklich unverzichtbar – natürlich antialkoholisch.

Wo ihr in den nächsten Wochen Blut spenden könnt, lest ihr bei uns im Web.

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Genug Blutpräparate über den Sommer: BRK und DRK rufen zu Spenden auf In den nächsten Wochen geht’s für viele von uns in den Sommerurlaub. Über das Thema Blutspende machen sich da vermutlich die Wenigsten Gedanken. Für Krankenhäuser ist es in dieser Zeit aber oft schwierig, die wichtigen Blutpräparate zu sichern. Die sind nämlich nicht einmal so lange haltbar, wie die Sommerferien dauern – nämlich maximal nur 42 Tage. Darauf 24.09.2024 Blutspende in Arzberg: Kinogutschein und Popcorn für Erstspender Schwer verletzte und chronisch kranke Menschen hätten ohne eine Blutspende oft keine Chance zum Überleben. Das Bayerische Rote Kreuz macht deshalb nochmal auf seinen Spendetermin heute in Arzberg aufmerksam. Von 15:30 bis 19:30 Uhr könnt ihr in der Dreifachturnhalle Blut spenden. Es gibt außerdem eine besondere Aktion für alle, die zum ersten Mal Blut spenden: 03.07.2024 "Bayern braucht dringend Blut": Aufruf des BRK vor der Urlaubssaison Mitte Juni hat der Weltblutspendetag darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig Blutspenden bei medizinischen Notfällen sind. Der Blutspendedienst in Bayern meldet, dass sich das Spendeaufkommen in Bayern dadurch stabilisiert hat. Das reicht aber nicht. Gerade in den heißen Sommermonaten gehen die Blutreserven zur Neige. Bevor ihr in den Urlaub fahrt, bittet das Bayerische Rote Kreuz deshalb 10.05.2024 Potenzielle Lebensretter: BRK Kreisverband Hof ehrt Blutspender Nach Unfällen, in der Krebstherapie und bei Autoimmunkrankheiten kommen Bluttransfusionen zum Einsatz. Blutspenden können Leben retten, ist daher keine einfache Floskel. Aus einer Blutspende können schon drei Blutpräparate gewonnen werden, so der BRK-Kreisverband Hof. Der hat langjährige Blutspender geehrt. Gleich 13 Personen sind zum Beispiel geehrt worden, weil sie jeweils über 100 Blutspenden abgegeben haben.