Weiter ein Problem: Kanadagänse am Untreusee - Was tun gegen die Tiere?

28. August 2024 , 06:00 Uhr

1,3 Kilogramm Kot pro Tag produziert im Schnitt jede einzelne Kanadagans am Hofer Untreusee. Ein Fakt, der in der jüngsten Ferienausschusssitzung in Hof bekannt wurde. Viele ärgern sich über die vielen Wildgänse und deren Hinterlassenschaften an Hofs schönstem Fleckchen. Die Zäune zum Vergrämen bleiben offenbar nutzlos. Welche weiteren Maßnahmen sind möglich?
Genau das wollte CSU-Fraktionschef Wolfgang Fleischer wissen. Aktuell wird der Gänsekot auf den Wiesen einfach mit weggemäht. Eine spezielle Rasenkehrmaschine wäre teuer, alternativ könnte ein spezieller Kärcher angeschafft werden. Und auch die Tiere über Wochen zu vergrämen, ist mit Kosten und viel Aufwand verbunden. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Gelegebehandlung, also an die Nester der Tiere zu gehen. Problem: Die Tiere brüten nicht im zugänglichen Bereich sondern im angrenzenden Biotop. Es müssten daher Helfer gefunden werden, die sich dann auch speziell schulen lassen. Auch das kostet Geld. Fleischer fordert von der Stadtverwaltung konkrete Zahlen. Die kontert: Die entsprechenden Kosten können im Haushaltsplan hinterlegt werden, dann müssten die Stadträte in den Verhandlungen aber auch vorsichtiger beim Streichen der Mittel sein.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Nach Haushaltsverabschiedung: Auch Parkgebühren werden in Hof wohl erhöht Seit Ende Januar haben die Hofer Stadträte über den Haushalt für dieses Jahr beraten. Nun wurde er einstimmig verabschiedet. Auch die Gewerbesteuer steigt, auf drei Jahre befristet, an. Neben den Unternehmen wird es aber auch für die Bürger ein bisschen teurer. Zumindest für die, die mit dem Auto in der Stadt unterwegs sind: „Bei den 09.04.2024 Haushaltsverhandlungen in Hof: Bis zuletzt keine Einigung bei der Gewerbesteuer Der Robin Hood der Gewerbesteuerzahler. So hat SPD-Stadtrat Florian Strößner den CSU-Fraktionschef Wolfgang Fleischer bei den Haushaltsverhandlungen genannt. Hintergrund ist die Debatte in der Stadt Hof, um eine Erhöhung der Gewerbesteuer. Während Grüne und SPD weiter für eine Erhöhung sind, genauso wie die Stadtverwaltung, bleibt die CSU-Fraktion beim strikten „Nein“. Fleischer ist der Meinung, eine 08.04.2024 Haupt- und Finanzausschuss Hof: Letzte Haushaltsverhandlungen vor der Verabschiedung Über zwei Monate haben die Haushaltsverhandlungen in Hof schon gedauert. Nächste Woche soll der Hofer Stadtrat den Haushalt verabschieden. Heute Nachmittag berät der Haupt- und Finanzausschuss in Hof zum letzten Mal über den Haushalt. Brennpunkt dürfte weiter die mögliche Anhebung der Gewerbesteuer sein. Die Stadtverwaltung sowie die Fraktionen von SPD und Grünen sind dafür. Die 30.08.2024 Hofer Parkgebühren steigen: Bezahlen geht erstmal nur digital Wer sie noch nicht auf dem Handy hat, sollte sie installieren: Die Easy-Park-App. Denn Parkgebühren zahlen in der Stadt Hof könnt ihr vorerst nicht mehr überall an Automaten. Hintergrund: Ab 1. September steigen die Parkgebühren in Hof generell an, um die Stadtkasse aufzubessern. Windmühlenweg, Hochstraße und Schützenstraße kommen neu dazu. Hier müsst ihr ab September