Weihnachtsgeschäft 2024: Leichtes Umsatzplus in der Region erwartet

25. November 2024 , 14:25 Uhr

In der Region ist der erste Schnee gefallen und in dieser Woche starten in vielen Orten die Weihnachtsmärkte. Langsam sollten wir uns also Gedanken über Weihnachtsgeschenke machen. Der Handelsverband Bayern schaut mit gemischten Gefühlen aufs Weihnachtgeschäft in der Region. Wegen der Energiekrise und der Inflation haben die Menschen das Jahr über nicht so viel Geld ausgegeben. Bernd Ohlmann vom Bayerischen Handelsverband geht aber davon aus, dass sich das in der Adventszeit ändert:

Die heiße Phase des Geschenkeeinkaufens beginnt ja am nächsten Wochenende mit dem ersten Adventssamstag. Da geht’s dann so richtig los, da werden sich dann auch in den Innenstädten, in den Ortskernen, die Geschäfte füllen. Das hoffen zumindest die Händler. Dann werden sicherlich die vier Adventssamstag die stärksten werden im Weihnachtsgeschäft. Und natürlich dann auch noch Montag der 23.“

Für die Stadt Hof erwartet der Handelsverband einen Umsatz von gut 81 Millionen Euro im Weihnachtsgeschäft. Für den Landkreis Hof sind es 86 Millionen und für den Landkreis Wunsiedel 89 Millionen Euro. Das ist jeweils etwas mehr als im vergangenen Jahr.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Marktredwitzer Krippenweg: Krippenwegführungen mit dem Bus Zu Weihnachten gibt es in jeder Familie gewisse Traditionen. In Marktredwitz gehört für viele der traditionelle Krippenweg dazu. Dabei könnt ihr euch im gesamten Stadtgebiet und den Marktredwitzer Ortsteilen verschiedene Landschaftskrippen anschauen. Die sind bei privaten „Kripperern“ zu sehen – die lassen euch also in ihr Haus, zeigen euch die großen Krippenlandschaften und erzählen Anekdoten 24.12.2024 Stadt Plauen: Weihnachtsgeschenke für Menschen in Notunterkünften Zu Weihnachten verschicken viele von euch Grußkarten an Freunde und Familie. Die Stadt Plauen macht das schon länger nicht mehr. Die Stadtverwaltung setzt dagegen auf digitale Weihnachtsgrüße. Das Geld, das sie dabei einspart, investiert die Stadt in kleine Weihnachtsgeschenke für die Bewohner von Notunterkünften in Plauen. Die Grüße und Weihnachtsgeschenke von Oberbürgermeister Steffen Zenner sind 24.12.2024 ÖPNV in der Region: Geänderte Fahrpläne über Weihnachten Wenn ihr in den kommenden Tagen von eurer Weihnachtsfeier mit dem Öffentlichen Nahverkehr nach Hause wollt, solltet ihr gut planen. Die Busse und Bahnen in der Region fahren in dieser Zeit nämlich anders. Die Hofer Stadtbusse fahren heute nach dem Samstagsfahrplan, spätestens um 16 Uhr ist allerdings Schluss. Auch im Vogtland fahren die Busse heute 24.12.2024 Oberfranken rückt zusammen: Weihnachtsgrüße des oberfränkischen Regierungspräsidenten In Oberfranken gibt es trotz globaler Krisen viele positive Entwicklungen und starke Gemeinschaften, die Hoffnung geben. Das ist der Tenor im Weihnachts- und Neujahrsgruß des oberfränkischen Regierungspräsidenten Florian Luderschmid. Während der Krieg in der Ukraine und Konflikte im Nahen Osten die Welt belasten, setzt die Region auf Zusammenhalt und Innovation, schreibt der Regierungspräsident. Oberfranken glänze