Wehrdienst in Deutschland: Jörg Nürnberger begrüßt Reformpläne

13. Juni 2024 , 05:30 Uhr
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius will den Wehrdienst in Deutschland reformieren. Entsprechende Pläne hat er jetzt vorgestellt: Alle 18-Jährigen sollen einen Fragebogen zugeschickt bekommen. Darin sollen sie Angaben über ihre Fähigkeiten und Bereitschaft zum Wehrdienst machen. Antworten MÜSSEN aber nur Männer. Auf die Pläne reagiert jetzt der Hofer SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger.
Jörg Nürnberger begrüßt die Pläne von Verteidigungsminister Pistorius ausdrücklich, schreibt er. Er sieht sie als ersten Schritt hin zu einer gut aufgestellten und verteidigungsfähigen Bundeswehr. In einem zweiten Schritt braucht es jetzt aber eine Debatte über eine Dienstpflicht für Frauen und Männer, so Nürnberger. So ein verpflichtendes Dienstjahr wäre auch ein großer Gewinn für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Über die Grundlagen und die Ausgestaltung einer Dienstpflicht müssten die Verantwortlichen jetzt diskutieren. Dafür wäre auch eine Änderung des Grundgesetzes nötig, erklärt Nürnberger.

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2024 Nach vereiteltem Anschlag in Hof: SPD-Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger äußert sich Nach dem mutmaßlich vereitelten Anschlag in der Stadt Hof gibt es viele Reaktionen aus der Politik. Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Landrat Oliver Bär bedanken sich beispielsweise bei den Behörden, die die mutmaßlichen Pläne eines 27-jährigen Syrers verhindert haben. Zu Wort meldet sich auch der SPD-Bundestagsabgeordnete aus Hochfranken, Jörg Nürnberger. Er selbst ist unter anderem Mitglied 27.02.2024 Kreditanstalt für Wiederaufbau: 100 Millionen Euro Fördermittel für Hochfranken Beim Hausbau achten immer mehr Menschen darauf, umweltfreundliche und effizientere Energien einzusetzen. Das kann aber ganz schön teuer werden. Finanzielle Hilfe gibt es von der Kreditanstalt für Wiederaufbau, kurz KfW. Ab heute (DI) können Privatpersonen wieder Anträge für die neue Heizungsförderung bei der KfW-Förderbank stellen. Das teilt der hochfränkische SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger mit. Er blickt 31.07.2024 SPD Volksfest-Stammtisch: Jörg Nürnberger stellt sich Fragen der Bürger Noch bis zum 04. August feiern wir mit euch das Hofer Volksfest auf dem Festplatz an der Freiheitshalle. Das Motto ist wieder „Do triffst fei alla!“. Denn jedes Jahr kommen viele Touristen und auch ehemalige Hofer nur für das Fest nach Hof. Auch der Hofer SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberg besucht das Hofer Volksfest. Er ist am 16.07.2024 SPD-Fraktionsvize & Verkehrsexperte zu Gast in Hof und Münchberg: Was sind die Ergebnisse? Münchberg wartet schon seit Jahrzehnten auf den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs. Bisher müssen sich Menschen mit Rollstuhl, Kinderwagen oder schwerem Fahrrad mühevoll über die Treppen zum anderen Bahnsteig quälen. Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Detlef Müller, hat jetzt Hoffnung auf eine Übergangslösung gemacht, bis es tatsächlich mal soweit sein sollte: Eine sogenannte Reisendensicherungsanlage zwischen den