Wegen Großeinsatz nach Feuer in Wunsiedel: Landratsamt verschiebt Großübung am Wochenende

11. September 2024 , 13:08 Uhr

Der Landkreis Wunsiedel hat den Katastrophenfall nach dem Großbrand in Wunsiedel aufgehoben. Die Ortsdurchfahrt und der Bahnhof in Holenbrunn sind wieder freigegeben. Die Schulbusse fahren wieder und auch der Kindergarten hat den Betrieb wieder aufgenommen. Der Einsatz läuft seit gestern Morgen. Feuerwehrkräfte aus Hochfranken, Bayreuth und dem tschechischen Karlsbad haben die Flammen unter Kontrolle gebracht. Unter schwierigen Bedingungen, sagt Landrat Peter Berek.

Wir müssen auf die Einsatzsicherheit und Einsatzbereitschaft hier im Landkreis achten und müssen schweren Herzens die große grenzüberschreitende Waldbrandübung im Bereich Selber Forst am kommenden Samstag verschieben. Das wollen wir jetzt nächstes Jahr (2025) machen.

Der Landrat dankt den Einsatzkräfte für ihren Einsatz beim Großbrand. Auch heute gehen die Nachlöscharbeiten auf dem Firmengelände in Holenbrunn weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Nach Großbrand bei LAPP in Holenbrunn: Wirtschaftsminister Aiwanger kündigt Hilfe an Die Lage ist unter Kontrolle, die Betroffenheit in der Bevölkerung groß. Am Dienstagmorgen ist auf einem Firmengelände in Wunsiedel/Holenbrunn ein Großbrand ausgebrochen. Über 500 Einsatzkräfte waren an den Löscharbeiten beteiligt. Für viele stellt sich jetzt die Frage: Wie geht es für die beiden betroffenen Firmen weiter? Die Produktion bei der Firma LAPP ist eingestellt worden. 11.09.2024 Nach Großbrand in Holenbrunn: Stadt Wunsiedel unterstütz betroffene Unternehmen In der Bevölkerung herrscht große Betroffenheit und Anteilnahme. Das sagt Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahvonik einen Tag nach dem Großbrand auf einem Firmengelände im Ortsteil Holenbrunn. Über 500 Einsatzkräfte haben die Flammen unter Kontrolle gebracht. Aktuell laufen Nachlöscharbeiten. Währenddessen steht die Stadt Wunsiedel in engem Austausch mit den beiden betroffenen Firmen. In den kommenden Tagen werden 21.09.2024 Nach Großbrand in Wunsiedel: Verwaltungen der betroffenen Unternehmen kommen bei Dronco unter Nach dem verheerenden Großbrand im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn vergangene Woche, loten die beiden betroffenen Unternehmen Lapp und Pfisterer aus, wie es für sie weitergehen kann. Eine klare Zusage gab es diese Woche schon von Lapp: Das Unternehmen hat sich zum Wiederaufbau am Standort Holenbrunn und den Beschäftigten bekannt. Von Pfisterer gab es noch keine eindeutige 11.09.2024 Nach Großbrand in Wunsiedel: Katastrophenfall ist aufgehoben Entwarnung aus Wunsiedel. Das Landratsamt hat den Katastrophenfall nach dem Großbrand auf einem Firmengelände in Holenbrunn aufgehoben. Auch heute gehen die Arbeiten noch weiter. Weil das Gelände so groß und tief ist, waren die Löscharbeiten besonders schwierig für die Feuerwehren. Landrat Peter Berek dankt den Einsatzkräften. Mit vereinten Kräften, auch mit den benachbarten Wehren aus